FC Bayern: Manuel Neuer und der ,,Reklamier-Arm”


Manuel Neuer Frankfurt
15. Oktober 2016: Manuel Neuer und der ,,Reklamier-Arm"... in Frankfurt. Foto: Imago Images

Diese Geste gehört zu Manuel Neuer (33) wie der WM-Titelgewinn von 2014.

Der für seine weiten Ausflüge ins Feld bei der erfolgreichen Weltmeisterschaft 2014 bekannt gewordene Keeper des FC Bayern München hebt fast nach jedem Gegentor ,,auf Verdacht” den Arm.

Der ,,Reklamier-Arm” ist ein Reflex, der inzwischen im Netz zum Running Gag geworden ist. Motto: Am besten erst mal reklamieren, vielleicht ist das Tor ja doch Abseits…

Bei einem Besuch in der Redaktion des Kicker-Sportmagazin im schönen Nürnberg hat Manuel Neuer nun erstmals explizit über den ,,Reklamier-Arm” gesprochen…

Manuel Neuer Reklamier-Arm
PSV Eindhoven gegen FC Bayern München am 1. November 2016: Manuel Neuer and Reklamier-Arm go Champions League! Foto: Imago Images

Neuer: ,,Ich werde das immer tun"

Manuel Neuer Eintracht Frankfurt
Und wieder Frankfurt: Manuel Neuer und der Reklamier-Arm nach dem 1:0 durch Filip Kostic. Foto: Imago Images

Bei Manuel Neuers Redaktionsbesuch in der Kicker-Zentrale in Nürnberg kommen viele Themen zur Sprache – auch der Reklamier-Arm landet auf der Tapete. 

Bei der Frage, ob ihm sein berühmter Reklamier-Arm eigentlich bewusst sei, muss Neuer Kicker-Berichten zufolge grinsen. ,,Ja klar, es gibt sogar Emojis dafür”, meint der deutsche Nationaltorhüter, der nach so gut wie jedem Gegentor seinen Arm hebt, um zu reklamieren.

,,Ich werde immer alles tun, damit unsere Mannschaft einen Vorteil hat”, erklärt der 33-Jährige seine Gewohnheit.

Neuer betont aber auch: ,,Es ist aber keine böswillige Aktion, wenn ich nach Gegentoren den Arm hebe. Dass sich Leute darüber lustig machen, ist für mich kein Problem.”

EINE ANDERE LIGALIVE STORY?

Manuel Neuer Alexander Nübel

Manuel Neuer und der ,,Reklamier-Arm" - Ein Fest für Satiriker!

06. Mai 2015: Nach 2 Toren von Lionel Messi (l.) für den FC Barcelona beim 3:0-Halbfinal-Sieg gegen den FC Bayern und Manuel Neuer (m.) suchten die Medien weltweit nach neuen Begrifflichkeiten... und alle warteten auf den Reklamier-Arm... Foto: Imago Images

Manuel Neuer und der ,,Reklamier-Arm” – im oft so steril und unlustig wirkenden Fußballgeschäft eine der letzten Konstanten für Satiriker.

Ausgemachte Photoshop-Spezialisten und Kabarettisten 2.0 bedienen sich dieser Geste und rocken damit in schöner Regelmäßigkeit das Netz.

Manuel Neuer und der ,,Reklamier-Arm” in der Schule, Manuel Neuer und der ,,Reklamier-Arm” beim Freestyle-Dancing in der Münchner Innenstadt, Manuel Neuer und der ,,Reklamier-Arm” auf dem Oktoberfest (unser persönlicher Favorit…), Manuel Neuer und der ,,Reklamier-Arm” beim Ballett (ein Klassiker!), Manuel Neuer und der ,,Reklamier-Arm” beim Olympischen Eiskunstlaufturnier… und, und, und. Suchen Sie sich Ihren Favoriten heraus!

Es ist schließlich Weihnachten und Manuel Neuer sieht die Nummer – sorry, aber dieser Artikel ist eigentlich schon nach dem 1:5 der Bayern bei Eintracht Frankfurt am 2. November fällig gewesen – ,,nicht böswillig”. Gut so! Wir nämlich auch nicht!

Ligalive-Infografik: Leistungsdaten Manuel Neuer, FC Bayern München, Bundesliga 2019/2020

Ligalive Live-Ticker - Nationale und internationale Spiele mit Autorefresh, ohne lästiges Aktualisieren

Ligalive-Infografik: Manuel Neuer, FC Bayern, Clean Sheets, Bundesliga 2019/2020

Ligalive TV: Alexander Nübel: Es gibt keinen Besseren als Manuel Neuer

Ligalivenet Premium-Dienste

Bayern München Channel

Kostenfreie Top-News und Stories nur zum FC Bayern München. Für Lover und Hater.

Bor. Dortmund Channel

Kostenfreie Top-News und Stories nur zu Borussia Dortmund. Für Lover und Hater.

Bor. M'gladbach Channel

Kostenfreie Top-News und Stories nur zu Borussia M’gladbach. Für Lover und Hater.