BVB Transfer News: Thorgan Hazard wohl zu RSC Anderlecht
Wird Thorgan Hazard der späte und letzte Transfer von Borussia Dortmund in diesem Sommer? Der Belgier hat sich offenbar für den Abschied aus Dortmund entschieden und steht kurz vor einem Wechsel zum RSC Anderlecht. Das war nach übereinstimmenden Medienberichten klar geworden, denn am Mittwoch schließt in Belgien das Transferfenster, sodass ein Hazard-Transfer zeitnah vermeldet werden müsste. Unter anderem berichtet Transfermarkt über den sich anbahnenden Transfer.
Der 30-Jährige könnte vor einem Comeback in die Heimat stehen. Hazard und Anderlecht haben sich offenbar auf eine dreijährige Zusammenarbeit geeinigt. Vier Millionen Euro soll der Transfer in die Kassen des BVB spülen. Am ersten Spieltag erhielt Hazard von Edin Terzic gerade einmal sechs Spielminuten und wurde seitdem gar nicht mehr berücksichtigt. Für die Dortmunder ist das Timing des Deals gut, denn Hazard steht nur noch bis zum kommenden Jahr unter Vertrag.
Thorgan #Hazard wechselt zum RSC #Anderlecht, vorbehaltlich der medizinischen Untersuchungen. Die Vereine nähern sich einer Einigung mit einer Ablösesumme von 4 Mio € , ohne Bonuszahlungen. Dieser Transfer kommt in den letzten Stunden vor Schließung des Transferfensters in… pic.twitter.com/SmiaUew06T
— Lafonate (@Lafonate) September 6, 2023
Insofern war nun der letzte Zeitpunkt für einen finanziellen Deal gekommen, ehe Hazard ablösefrei hätte gehen können. Fünf Millionen Euro Gehalt würde der Bundesliga-Klub damit auch noch einsparen. Sportlich gesehen wäre die Borussia durch einen Abgang wohl auch nur bedingt geschwächt, denn schon in der vergangenen Spielzeit war der Bruder von Eden Hazard leihweise zur PSV Eindhoven transferiert worden.
BVB und Thorgan Hazard: Einst über 25 Millionen Euro investiert
2019 investierte Dortmund noch über 25 Millionen Euro für die Dienste des offensiven Flügelspielers, um ihn vom Niederrhein von einer Borussia zur anderen zu lotsen. Für den 47-fachen Nationalspieler Belgiens (9 Tore) wäre es tatsächlich der erste permanente Aufenthalt in seinem Heimatland. Von 2012 bis 2014 war Hazard leihweise im Trikot von Zulte Waregem unterwegs. Ansonsten stand er bislang für Lens, Chelsea, Borussia Mönchengladbach, PSV und eben Borussia Dortmund unter Vertrag. Jetzt steht in Anderlecht die vermutlich letzte große Karrierestation in den Startlöchern.