BVB droht Champions-League-,,Aus”: Barcelona mit B-Elf


Mats Hummels bot im Spiel Borussia Dortmund gegen den FC Barcelona (0:0) eine überragende Leistung. Links: Luis Suárez.
Mats Hummels bot im Spiel Borussia Dortmund gegen den FC Barcelona (0:0) eine überragende Leistung. Links: Luis Suárez. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)

Borussia Dortmund kann in Gruppe F (wie Favre…) das Champions-League-Achtelfinale nicht mehr aus eigener Kraft erreichen.

Das 1:3 im 5. Spiel beim FC Barcelona verhindert, dass die Borussia am Dienstag gegen Slavia Prag alle Trümpfe in der eigenen Hand hat. Mit einem Remis in Camp Nou hätte man den Verfolger Inter Mailand auf Distanz gehalten.

Nun braucht der BVB einen Punkt mehr als Inter, da der Champions-League-Gewinner von 2010 den direkten Vergleich gegen den Bundesligisten nach 2:3 und 2:0 in San Siro für sich entschieden hat.

Dass der FC Barcelona am Dienstag bei Inter einen Punkt entführt, würde die Borussen im Erfolgsfall gegen die noch sieglosen Prager in die Knockout-Phase bringen. Sollte man denken. Doch der Kader des FC Barcelona lässt das nicht vermuten..

Auch Ousmane Dembélé zog bei Borussia Dortmund die Streik-Option und spielt seit 2017 für den FC Barcelona...
Auch Ousmane Dembélé zog bei Borussia Dortmund die Streik-Option und spielt seit 2017 für den FC Barcelona... Foto: Imago Images

Messi ist erst gar nicht mit nach Mailand gereist...

FC Barcelona Inter Mailand
Lionel Messi bekommen die Fans in Mailand allenfalls auf der Video-Leinwand zu sehen, so ein BEST OF eingespielt wird.. Foto: Imago Images / Christopher Kirchner

„Ich hoffe, Barca nimmt sein Spiel auch ernst“, sagt Sportdirektor Michael Zorc (57) am Montagabend mahnend Richtung Katalonien.

Denn: Ohne Schützenhilfe der bereits qualifizierten Weltstars im Parallelspiel bei Inter Mailand hilft am Dienstag selbst ein Kantersieg wie am Samstag gegen Fortuna Düsseldorf (5:0) nichts.

Dem scheint nicht so zu sein! Lionel Messi (32), das teilt ,,Barca” am Dienstag mit, steht nicht einmal im Kader. Trainer Ernesto Valverde plane, „bis zu 9 Stars“ für den Clasico gegen Real Madrid zu schonen, berichtete zudem die Sportzeitung AS.

Zumindest haben mit Abwehrchef Gerard Piqué und Offensivspieler Sergi Roberto 2 weitere Stammkräfte die Reise gar nicht erst angetreten.

EINE ANDERE LIGALIVE STORY?

Axel Witsel Unfall

Kunstpause: Ter Stegen wird Dortmund nicht helfen können...

Borussia Dortmund gegen FC Barcelona: BVB-Kapitän Marco Reus (m.) verzweifelte an Barca-Keeper Marc-André ter Stegen.
Borussia Dortmund gegen FC Barcelona: BVB-Kapitän Marco Reus (m.) verzweifelte an Barca-Keeper Marc-André ter Stegen. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)

Auch Barcelonas deutscher Torhüter Marc-André ter Stegen (27), Elfmeter-Held beim 0:0 in Dortmund, soll eine Pause bekommen und durch Reservetorwart Neto ersetzt werden.

Zudem wird über Pausen für Luis Suarez und Sergio Busquets berichtet. Verletzt fehlen Nelson Sémedo, der Ex-Dortmunder Ousmane Dembélé, Jordi Alba und Arthur.

„Wir haben viele Spiele hintereinander gespielt, und wenn ich darauf blicke, welche Spiele vor uns liegen, dann habe ich mich dafür entschieden, ihn nicht mitzunehmen“, sagt Valverde über das Fehlen von Messi und Co., ,,wir haben andere wichtige Spieler und ich habe entschieden, dass einige Spieler nicht mitkommen, das ist alles.“ Für Barcelona steht unter anderem kommenden Mittwoch der Clasico gegen Real Madrid an.

„Im direkten Vergleich gegen Inter vielleicht nicht weiterzukommen, haben wir uns selbst eingebrockt“, sagt Sebastian Kehl, Chef der Lizenzspieler-Abteilung am Montag. Das Überwintern in der Europa League hingegen ist bereits gesichert. Es ist dies aber nicht der Anspruch der Dortmunder, die 2017 unter Trainer Peter Bosz schon einmal in die Europa League ,,abgestiegen” sind…

Ligalive-Infografik: Inter Mailand gegen FC Barcelona im Head2Head

Ligalive Live-Ticker - Nationale und internationale Spiele mit Autorefresh, ohne lästiges Aktualisieren

Ligalive-Infografik: Squad Stats FC Barcelona, Champions League 2019/2020, Gruppe F

Ligalive TV: BVB-Keeper Roman Bürki glaubt ans Achtelfinale

Ligalivenet Premium-Dienste

LIGALIVE DAILY

Der tägliche Newsletter von Ligalivenet. Kostenlos und bis 06.00 Uhr morgens im Postfach. Schlauer werden in 5 Minuten.

CLOSELOOKNET

The dossier site. Global content for global people. Top content for top subjects.

AKTE BUNDESLIGA

Dossiers für Lover und Hater. Triumphe, Tragödien, Erfolge und Peinlichkeiten der Bundesliga-Vereine