Das Derby als Rettung


Es ist der schlechteste Bundesliga-Saisonstart in der Geschichte des Vereins. Und das Team hat jetzt schon mehr Gegentore kassiert als in der gesamten Rückrunde der Saison 2014/15. Gegen den HSV und in Sevilla klappte wenig bis gar nichts. Die zentrale Achse Stranzl, Kramer und Kruse ist weg und schon funktioniert das Konzept Favre nicht mehr.

Da kommt das Derby gegen den 1. FC Köln gerade recht. Denn gegen den Lieblingsgegner aus der Domstadt gewinnen die Gladbacher meistens – gerade auch wenn es darauf ankommt. So war für viele der 5:1 Sieg gegen die Domstädter in der Saison 2010/11, als Favre BMG in fast aussichtsloser Position übernahm, die Initialzündung zum Klassenerhalt.

Und so soll es diesmal ja auch werden. Ein Sieg gegen den 1. FC Köln und dann 2 Siege gegen den FC Augsburg und die schwächelnden Stuttgarter – dann wäre das Team wieder im gesicherten Mittelfeld und könnte sich weiter stabilisieren.

teamvergleichbmgköln2

Verliert man aber das fünfte Bundesliga-Spiel in Serie, dann ist der frühzeitige Abstiegskampf eigentlich schon da. Und damit eine Situation, die fatal an die Zeiten erinnert, als die Gladbacher auch als KaDeWe (Kaufhaus des Westens) bezeichnet wurden und die man glaubte ein für alle Mal überwunden zu haben.

Lucien Favre hat viel zu erklären

Lucien Favre hat viel zu erklären

Doch einigen der Neustars scheint die letzte Saison nicht so gut bekommen zu sein – denn nur mit dem Verlust von K &K – Kruse und Kramer – lässt sich die desolate Vorstellung des Teams bisher nicht erklären. Und der Wunderwuzzi Stranzl fehlte ja nun auch über weite Strecken der Rückrunde 2014/15. Aber die Performance eines Roel Brouwers aus der letzten Saison ist kaum mit der in den ersten Spielen der Saison 2015/16 zu vergleichen. Der Holländer scheint gleich um mehrere Jahre gealtert zu sein, so langsam und behäbig spielte er.

temvergleichbmgköln1

Was denkst DU? Gewinnen die Gladbacher und kommen langsam aus dem Keller raus. Oder passiert Borussia Ganz Unten Reloaded und die Fohlen überwintern am Tabellenende und müssen auf die Rückrunde hoffen?

Poste uns doch Deine Meinung auf www.facebook.com/ligalivenet und sage uns, was Du von der Gladbacher Misere hältst.

Dir gefällt das Video? Teile den Beitrag einfach mit Deinen Facebook-Freunden oder schenke uns ein Like hier auf der Seite.

Vielleicht gefallen Dir ja auch die Gladbach Klamotten und Gadgets aus unserem Shop unter www.ligalive.net/shop.

Ligalivenet Premium-Dienste

Bor. Dortmund Channel

Kostenfreie Top-News und Stories nur zu Borussia Dortmund. Für Lover und Hater.

FC Liverpool Channel

Kostenfreie Top-News und Stories nur zum FC Liverpool. Für Lover und Hater.

Bayern München Channel

Kostenfreie Top-News und Stories nur zum FC Bayern München. Für Lover und Hater.