Das Spiel der Spiele – El Clasico!


Das Spiel der Spiele findet am 21.11.2015 im Stadion Santiago Bernabeu statt. Ein Spiel, gegen das alle anderen Ligaspiele in Europa verblassen. El Clasico – das Spiel der beiden populärsten Fußball-Mannschaften der Welt. Und für viele auch das Spiel der beiden gegenwärtig besten Mannschaften der Welt.

Da ist es normal, dass Barcelona auch zurzeit wieder die Tabelle der Primera Division anführt, direkt gefolgt von Real Madrid. Und in den letzten 5 Spielen der beiden Teams gegeneinander liegen auch die Katalanen vorne. 3 Mal gewann Barca, 2 Mal gewannen die „Königlichen“ aus der Hauptstadt.

barca1

Die letzten Spiele Real Madrid vs. Barca

Nur ein einziges Mal gewann ein Team dabei mit mehr als einem Tor Vorsprung. Das war allerdings Real Madrid beim letzten Heimspiel gegen Barca in LaLiga, welches das Team im Oktober 2014 mit 3:1 gewann.

Die gegenwärtige Formkurve zeigt leichte Vorteile für den aktuellen Champions-League Sieger. Von den letzten 5 Spielen gewann Real 3, spielte 1 Mal Unentschieden und verlor das letzte Spiel mit 3:2 in Sevilla. Barca brachte es auf 4 Siege in 5 Spielen und spielte nur 1 Mal Unentschieden (0:0) mit einer Ersatzmannschaft bei Villanovense.

barca2

Die Form von Barca und Real Madrid

Aber Barca ist seit der Verletzung von Lionel Messi komplett abhängig von Luis Suarez und Neymar, was das Tore schießen anbetrifft. Die letzten 15 Tore in  der Primera Division gingen auf das Konto der beiden Superstars und außer Messi, Neymar und Suarez schossen sowieso nur 2 andere Spieler in dieser Saison in der spanischen Liga jeweils 1 Tor.

barca3

Die Top-Torjäger von Real Madrid und Barca in der Saison 2015/16

In jedem Fall stehen die Chancen auf viele Tore gut. Denn in 7 von 11 Spielen unter Beteiligung von Real Madrid fielen mehr als 2.5 Tore. Bei Barca war dieses sogar in 8 von 11 Spielen der Fall.

barca4

Die Formübersicht

Dabei fällt auf, dass Real Madrid sowohl in der Liste der besten 5 treffsichersten Teams als auch in der Liste der 5 Teams mit den wenigsten Gegentoren zu finden ist. Barca allerdings hat mit 12 Gegentoren so viele Gegentore bereits hinnehmen müssen, dass 5 Teams in der Liga bisher weniger Gegentore zugelassen haben.

barca5

Die 5 Top Teams in der Primera Divison – Angriff und Abwehr

Und Barca schläft am Anfang. Denn die Katalanen konnten bisher in keinem Liga-Spiel in den ersten 15 Minuten ein Tor erzielen. Dafür kassierte man aber bereits 2 Gegentore in der Anfangsviertelstunde.

barca6

Wann schießen Barca und Real Madrid ihre Tore?

Real Madrid dagegen ist von Beginn an hellwach. 6 Tore schossen die Madrilenen bis zur 15 Minute kassierten aber kein einziges Gegentor in den ersten 30 Minuten. In den letzten 30 Minuten, wenn Barca aufdreht (14 Tore zwischen Minute 60 und 90), schwächeln die Königlichen und ließen schon 5 Tore zu. Das kann spannend werden.

barca7

Wann kriegen Barca und Real Madrid ihre Gegentore?

Und deshalb hier unsere Ligalive-Umfrage. Ist El Clasico wirklich das beste und wichtigste Ligapflichtspiel? Oder sind andere Matches besser, wichtiger, schöner oder emotionaler?

[polldaddy poll=9165785]

Ligalivenet Premium-Dienste

CLOSELOOKNET

Die Dossier-Seite. Mehr wissen. Zusammenhänge, Fakten, Gründe. Und was man tun kann!

LIGALIVE DAILY

Der tägliche Newsletter von Ligalivenet. Kostenlos und bis 06.00 Uhr morgens im Postfach. Schlauer werden in 5 Minuten.

AKTE BUNDESLIGA

Dossiers für Lover und Hater. Triumphe, Tragödien, Erfolge und Peinlichkeiten der Bundesliga-Vereine