Der Real Madrid Code entschlüsselt. Deshalb sind sie zurzeit die Nummer 1


Real Madrid wurde von der FIFA zum besten Fußballklub des 20. Jahrhunderts gekürt. In einer Wahl erhielten die Königlichen mit 42,35 Prozent die klare Mehrheit. Es folgten Manchester United mit 9,69 Prozent und der FC Bayern München mit 9,18 Prozent. Im Laufe des 20. Jahrhunderts gewannen die Blancos achtmal den Europacup, zweimal den UEFA Cup, zweimal den Intercontinental Cup, zweimal den Latin Cup, 27 Mal die spanische Meisterschaft, 17 Mal den spanischen Pokal, fünfmal den spanischen Supercup und einmal den Ligapokal. 

Demgegenüber wurde der FC Barcelona von der IFHHS als bester Klub des ersten Jahrzehnts des 21. Jahrhundert ausgezeichnet. Und hier ist der Real vs. Barca Vergleich.

[table id=9 /]

 

Titel/Trophäen

Real Madrid besitzt die weltweit größte Trophäensammlung. Unter anderem gewannen die Königlichen neben 32 Meistertiteln auch zehn Mal die Champions League bzw. den Europapokal der Landesmeister – fünf davon in Folge.

Auf der anderen Seite gewann der FC Barcelona im Jahr 2009 als erster Fußballklub alle sechs möglichen Titel (Primera División, Copa Del Rey, spanischer und europäischer Supercup, Champions League und FIFA Klub-Weltmeisterschaft).

Der Latin Cup war übrigens ein Pokalwettbewerb, der von 1949 bis 1957 ausgespielt wurde und als ein regional begrenzter (teilnahmeberechtigt waren nur die jeweiligen Landesmeister von Italien, Frankreich, Spanien und Portugal) Vorläufer des Europapokals der Landesmeister gilt.

[table id=10 /]

 

Direkter Vergleich

262 Mal standen sich beide Klubs seit 1902 im direkten Duell gegenüber (Stand: 24.03.2015). 230 dieser Spiele hatten einen offiziellen Charakter, bei den restlichen 32 handelte es sich um Freundschaftsspiele. Die nachfolgende Tabelle zeigt die Bilanz aller offiziellen „Clásicos“.

[table id=11 /]

Was denkst DU? Wer ist der beste Klub zurzeit auf der Welt? Real Madrid oder der FC Barcelona?  Oder ein anderer Klub? Deine Meinung ist gefragt im Ligalive-Voting.

[polldaddy poll=9150331]

Ligalivenet Premium-Dienste

LIGALIVEPLUS

Ich lade Sie ein Ligaliveplus Mitglied zu werden. Schlauer werden, Spass haben, Schnapper klemmen. Coming soon.

AKTE BUNDESLIGA

Dossiers für Lover und Hater. Triumphe, Tragödien, Erfolge und Peinlichkeiten der Bundesliga-Vereine

AKTE FC BAYERN

Das Bayern München Dossier. Der Aufstieg der Mittelmäßigen. Von der Lokalgröße zum Weltverein.