Die Einführung der Bundesliga im Jahr 1963


Der DFB hatte es schon fast verdattelt. Und die BR Deutschland kam viel zu spät.
Die Einführung der Bundesliga im Jahr 1963. Der DFB hatte es schon fast verdattelt. Die BR Deutschland kam viel zu spät. Und dann gab es einen faulen Kompromiss. Den Halb-Profi. Der Grund? Das deutsche Finanzamt!!! Foto: Imago Images. Infografik by Ligalive

Die Einführung der Bundesliga im Jahr 1963

Der DFB hatte es schon fast verdattelt. Und die BR Deutschland kam viel zu spät. Dann machten sie es dilettantisch. Der Start der Bundesliga war ein Skandal. Und ein mehr als fauler Kompromiss. Alle anderen Länder waren viel früher:

England: 1888

Österreich: 1924

Tschechoslowakei: 1925

Ungarn: 1926

Italien: 1926

Spanien: 1928

Frankreich: 1932

Portugal: 1934

 

Mehr zum Start der Bundesliga und zu mehr als 55 Jahren Bundesliga-Geschichte im Bundesliga-Dossier von Ligalive