Connect with us

Infografiken

Die Premier League Geschiche des FC Liverpool

Die Premier League Geschiche des FC Liverpool. Es wird Zeit für den ersten Titel seit 30 Jahren.

Die Premier League Geschiche des FC Liverpool

FC Liverpool: Als der FC Liverpool zum letzten Mal im Jahr 1990 englischer Fußballmeister wurde, da passierte folgendes:

Sport

★ Deutschland wird Fußball-Weltmeister. Am 19. Mai besiegt der 1. FC Kaiserslautern Werder Bremen im deutschen Pokalfinale mit 3:2 und gewinnt zum ersten Mal in seiner Geschichte den DFB-Pokal.

★ Dazu ein Sieg im Ring: Am 25. Oktober wird Evander Holyfield Boxweltmeister im Schwergewicht, nach einem K.o. gegen James „Buster“ Douglas in Las Vegas.

★ Am 2. Oktober gewinnt die DDR das letzte deutsch-deutsche Länderspiel gegen die Bundesrepublik – einen Tag vor der Wiedervereinigung.

★ WM-Song: 1990 durfte nach 1978 erneut Udo Jürgens ran. „Wir sind schon auf dem Brenner, wir brennen schon darauf.“

★ Der Brasilianer Ayrton Senna wird auf McLaren-Honda Formel-1-Weltmeister.

Politik und Wirtschaft

★ Bei der ersten gesamtdeutschen Bundestagswahl am 2. Dezember wird die Regierung von Helmut Kohl im Amt bestätigt. Ministerin für Frauen und Jugend im neuen Kabinett wird Angela Merkel.

★ Der Grüne Punkt als Kennzeichen für recycelbare Verpackungen wird in Deutschland eingeführt. Die entsprechende Verordnung tritt 1991 in Kraft.

★ Michail Gorbatschow leitete das Ende des Kalten Krieges ein und ermöglicht damit die Deutsche Wiedervereinigung. Dafür wird er 1990 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

★ Mit der Währungsunion am 1. Juli 1990 wird die Mark der DDR (M) von der Deutschen Mark (DM) als gesetzliches Zahlungsmittel in der DDR abgelöst.

★ Der endgültige Abriss der Berliner Mauer beginnt am 13. Juni.

Unterhaltung

★ Daniel Day-Lewis bekommt den Oscar „Bester Hauptdarsteller“ für seine Rolle im Film „Mein linker Fuß“. Jessica Tandy überzeugt die Academy in „Miss Daisy und ihr Chauffeur“ und wird beste Hauptdarstellerin.

★ Mit dem Oscar für den besten Film wird 1990 die Tragikomödie „Miss Daisy und ihr Chauffeur“ ausgezeichnet.

★ Im Juli führt Matthias Reim mit „Verdammt ich lieb' dich“ die Hitparade an.

★ Der ehemalige Präsident der Deutschen Bundesbank, Karl Otto Pöhl, wird im Jahr 1990 Krawattenmann des Jahres.

★ Am 5. Juli startet „Pretty Woman“ mit Julia Roberts und Richard Gere in den deutschen Kinos.

Und sonst?

★ Für ein Bier (0,5l) zahlt man im Schnitt 0,99 DM.

★ Ein Liter Benzin kostet 1,14 DM.

★ Julia und Jan sind 1990 die beliebtesten Namen für Neugeborene.

★ Einen VW Golf gibt es für 17 460 DM.

★ Ein Computer schlägt mit 1995 DM zu Buche.

★ Am 10. September wird die größte christliche Kirche der Welt geweiht, die Basilika Notre-Dame de la Paix in Yamoussoukro, Elfenbeinküste.


More in Infografiken