Die Premier League Geschiche des FC Liverpool


FC Liverpool Premier League History
FC LIverpool: Die Sehnsucht nach der Meisterschaft. Foto: Imago Images. Infografik by Ligalive

FC Liverpool: Als der FC Liverpool zum letzten Mal im Jahr 1990 englischer Fußballmeister wurde, da passierte folgendes:

Sport

★ Deutschland wird Fußball-Weltmeister. Am 19. Mai besiegt der 1. FC Kaiserslautern Werder Bremen im deutschen Pokalfinale mit 3:2 und gewinnt zum ersten Mal in seiner Geschichte den DFB-Pokal.

★ Dazu ein Sieg im Ring: Am 25. Oktober wird Evander Holyfield Boxweltmeister im Schwergewicht, nach einem K.o. gegen James „Buster“ Douglas in Las Vegas.

★ Am 2. Oktober gewinnt die DDR das letzte deutsch-deutsche Länderspiel gegen die Bundesrepublik – einen Tag vor der Wiedervereinigung.

★ WM-Song: 1990 durfte nach 1978 erneut Udo Jürgens ran. „Wir sind schon auf dem Brenner, wir brennen schon darauf.“

★ Der Brasilianer Ayrton Senna wird auf McLaren-Honda Formel-1-Weltmeister.

Politik und Wirtschaft

★ Bei der ersten gesamtdeutschen Bundestagswahl am 2. Dezember wird die Regierung von Helmut Kohl im Amt bestätigt. Ministerin für Frauen und Jugend im neuen Kabinett wird Angela Merkel.

★ Der Grüne Punkt als Kennzeichen für recycelbare Verpackungen wird in Deutschland eingeführt. Die entsprechende Verordnung tritt 1991 in Kraft.

★ Michail Gorbatschow leitete das Ende des Kalten Krieges ein und ermöglicht damit die Deutsche Wiedervereinigung. Dafür wird er 1990 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

★ Mit der Währungsunion am 1. Juli 1990 wird die Mark der DDR (M) von der Deutschen Mark (DM) als gesetzliches Zahlungsmittel in der DDR abgelöst.

★ Der endgültige Abriss der Berliner Mauer beginnt am 13. Juni.

Unterhaltung

★ Daniel Day-Lewis bekommt den Oscar „Bester Hauptdarsteller“ für seine Rolle im Film „Mein linker Fuß“. Jessica Tandy überzeugt die Academy in „Miss Daisy und ihr Chauffeur“ und wird beste Hauptdarstellerin.

★ Mit dem Oscar für den besten Film wird 1990 die Tragikomödie „Miss Daisy und ihr Chauffeur“ ausgezeichnet.

★ Im Juli führt Matthias Reim mit „Verdammt ich lieb‘ dich“ die Hitparade an.

★ Der ehemalige Präsident der Deutschen Bundesbank, Karl Otto Pöhl, wird im Jahr 1990 Krawattenmann des Jahres.

★ Am 5. Juli startet „Pretty Woman“ mit Julia Roberts und Richard Gere in den deutschen Kinos.

Und sonst?

★ Für ein Bier (0,5l) zahlt man im Schnitt 0,99 DM.

★ Ein Liter Benzin kostet 1,14 DM.

★ Julia und Jan sind 1990 die beliebtesten Namen für Neugeborene.

★ Einen VW Golf gibt es für 17 460 DM.

★ Ein Computer schlägt mit 1995 DM zu Buche.

★ Am 10. September wird die größte christliche Kirche der Welt geweiht, die Basilika Notre-Dame de la Paix in Yamoussoukro, Elfenbeinküste.