England: So blieben Klopp und der FC Liverpool ein Jahr unbesiegt


Sadio Mané FC Liverpool Sheffield United
2. Januar 2020: Humorlos jagt Sadio Mané den Ball zum 2:0 für den FC Liverpool gegen Sheffield United und Torhüter Dean Henderson ins Netz. Foto: Imago Images / Action Plus

Am 12. Januar 2020 ist es genau ein Jahr, dass der FC Liverpool seine unglaubliche Serie begonnen hat.

Mit einem schmucklosen 1:0 beim Brighton & Hove Albion beginnt vor Jahresfrist eine Serie, die die ,,Reds" auf Rekordkurs gebracht hat und die zumindest bis zum Spitzenspiel am Samstag bei Tottenham Hotspur für sich steht. ,,Wie haben sie das geschafft?", fragt BBC Sport in einem Special.

Nun ja, das kam so... Schon mit dem 2:0 (1:0)-Erfolg gegen Sheffield United am 2. Januar 2020 haben sich Klopp und Co. ihren Eintrag in die Geschichtsbücher gesichert. Mit dieser Partie sind sie bereits 1 Jahr ungeschlagen - in 37 Premier-League-Spielen.

Dabei haben sie 101 Punkte geholt - und das seit dem 1:2 beim Dauer-Rivalen und späteren Meister Manchester City am 3. Januar 2019, der einzigen Niederlage für den 18-fachen englischen Titelträger in der Liga-Saison 2018/2019.

So begann es am 12. Januar 2019: Jordan Henderson und Mo Salah (r.) bejubeln den 1:0-Siegtreffer für den FC Liverpool in Brighton. Foto: Imago Images / Colorsport

Nur 2 Teams waren jemals besser in England als Klopps Liverpool...

The Invincibles 2004
The Invincibles - Die Gunners erzielten eine ungeschlagene Saison (2003/2004) und wurden Meister von England. (Foto von Clive Rose/Getty Images)

Die Mannschaft von Jürgen Klopp (52) ist erst das 3. Team in der englischen Fußballgeschichte, dass ein volles Kalenderjahr ohne Niederlage überstanden hat. 

Zuletzt gelingt dies 2003/2004 den ,,Invincibles", den Unbesiegbaren vom FC Arsenal. Unter der Führung von Trainerlegende Arsene Wenger bleiben die ,,Gunners" in 49 Spielen ungeschlagen, ehe sei ausgerechnet beim Erzrivalen Manchester United (0:2) im Oktober 2004 entzaubert werden.

Der FC Chelsea bleibt unter ,,The Special One" José Mourinho 2004 bis 2005 in 40 Liga-Spielen unbezwungen. Aber: Liverpool hat mit 2,73 Punkten im Schnitt pro Spiel die meisten Zähler geholt - Arsenal fährt pro Partie 2,65, Chelsea nur 2,47 Zähler ein.

Auch auf europäischem Parkett geben sich Klopp und Co. im Kalenderjahr 2019 fast makellos. Der Champions-League-Sieger muss nur 2 Pleiten hinnehmen, einmal beim 0:3 im Halbfinal-Hinspiel beim FC Barcelona (Rückspiel: 4:0) und ein Mal im Vorrundenspiel 2019/2020 beim SSC Neapel (0:2).

EINE ANDERE LIGALIVE STORY?

FC Liverpool FC Everton 1:0

Welche Rekorde kann Liverpool in dieser Saison noch knacken?

Anghel Iordanescu (l.) und Helmuth Duckadam blieben mit Steaua Bukarest 104 Spiele lang ungeschlagen - und holten sich 1986 den Europapokal der Landesmeister! Foto: Imago Images / Colorsport

Im Kalenderjahr 2019 hat Liverpool satte 9 Punkte geholt als Manchester City.

Insgesamt kommt das Team von der Merseyside auf 35 Zähler mehr als der Drittplatzierte im Jahres-Ranking, Leicester City. Am 26. Dezember 2019 enteilen die ,,Reds" der Mannschaft um Stürmerlegende Jamie Vardy mit 4:0 im Spitzenspiel! Seit dem ominösen 1:2 in Manchester Anfang 2019 hat Liverpool 32 von 37 Liga-Spielen gewonnen, in dieser Saison ist es bis zum Spitzenspiel am Samstag in London bei Tottenham nur dem Erzrivalen Manchester United gelungen, ihnen beim 1:1 in Old Trafford einen Punkt abzuringen. Die Folge: Liverpool darf mit 13 Punkten mehr denn jemals zuvor in der Premier-League-Ära von der ersten englischen Meisterschaft seit 1990 träumen. Die Fans sind dennoch vorsichtig: Im letzten Jahr haben 7 Zähler Vorsprung, mit denen der Tabellenführer Liverpool ins neue Jahr gegangen ist, nicht gereicht...

Der FC Liverpool lebt von einer stabilen Defensive um die ruhigen Riesen Alisson Becker und Virgil van Dijk und von der überragenden Offensiv-Abteilung. Die ,,Fab Three", die fabulösen 3, Roberto Firmino, Sadio Mané und Mohamed Salah, stehen 2019 für 53 Tore! Der Senegalese Mané weist mit Saison übergreifend 25 Treffern die beste Bilanz des Trios vor - und wird zu Recht ,,Afrikas Fußballer des Jahres". Bester Vorlagengeber - und auch das verwundert wenig - ist eine Klopp-Entdeckung: Trent Alexander-Arnold. Der englische Nationalspieler ist an 17 Toren beteiligt, gefolgt vom Schotten Andy Robertson (13 Assists), der ebenfalls unter Kloppo ins Team gerückt ist.

Welche Rekorde kann der LFC noch holen? Halten die ,,Reds" ihren Punkteschnitt aus den ersten 20 Spielen in den noch verbleibenden 18 Partien, so kämen sie hochgerechnet auf 110 Punkte, das wäre ein neuer Rekord in der 1992 novellierten Premier League - und in Europa. In einer europäischen Liga hält Celtic mit 106 Punkten aus dem Jahr 2016/2017 die Rekordmarke. Dazu ist der 6-fache Europacupsieger der Meister in dieser Saison 40 Punkte vom vereinsinternen Punkterekord - 98 Zähler - aus dem Jahr 1978/79 (hochrechnet auf die 3-Punkte-Ära) entfernt. Damals sind es jedoch 42 Saisonspiele! Auf 38 Spiele gerechnet, bedeuten 97 Zähler 2018/2019 das beste Punkte-Ergebnis aller Zeiten für den Liverpool Football Club. Der Arsenal-Rekord von 49 ungeschlagenen Matches ist mit 12 noch zu überstehenden Spielen schon ein ambitioniertes Ziel. Um den britischen Rekord von 62 Liga-Spielen ohne Pleite, aufgestellt von Celtic Glasgow während des Ersten Weltkriegs (!) zwischen 1915 und 1917 zu knacken, muss Liverpool ebenso seine Form konservieren wie für den Europa-Rekord an ungeschlagenen Spielen. Den hält der rumänische Vorzeigeklub Steaua Bukarest mit 104 Liga-Spielen zwischen 1986 und 1989. Absolutes Highlight damals für die Mannschaft um Torhüter-Legende Helmuth ,,Ducki" Duckadam (60): Europapokalsieger der Landesmeister 1986 gegen den großen FC Barcelona. Diesen Titel... hat Klopp auch schon.

Ligalive-Infografik: So viele Minuten benötigten die Spieler des FC Liverpool pro Tor, Premier League 2019/2020

Ligalive Live-Ticker - Nationale und internationale Spiele mit Autorefresh, ohne lästiges Aktualisieren

Ligalive-Infografik: Die Top-Torjäger des FC Liverpool, Premier League 2019/2020

Ligalive TV: FC Liverpool - Klopp über 12 Monate ohne Niederlage

Ligalivenet Premium-Dienste

AKTE BUNDESLIGA

Dossiers für Lover und Hater. Triumphe, Tragödien, Erfolge und Peinlichkeiten der Bundesliga-Vereine

CLOSELOOKNET

Die Dossier-Seite. Mehr wissen. Zusammenhänge, Fakten, Gründe. Und was man tun kann!

LIGALIVE DAILY

Der tägliche Newsletter von Ligalivenet. Kostenlos und bis 06.00 Uhr morgens im Postfach. Schlauer werden in 5 Minuten.