WTF is Tottenham? Gladbach-Schreck selbstbewusst – Bale vor Karriereende?
Steht Gareth Bale (31) wirklich vor dem Karriereende? Diese Frage stellte sich rund um das Europa-League-Spiel von Tottenham Hotspur
Die gute Nachricht zuerst. Superstar Gareth Bale (31) hat die Reise von Tottenham Hotspur nach Budapest angetreten. In der ungarischen Hauptstadt treffen die ,,Spurs” am Donnerstag auf den österreichischen Außenseiter Wolfsberger AC. Dazu gibt es Gerüchte um ein Karriere-Ende von Bale.
Gareth Bale von Tottenham vor dem Karriere-Ende? Gestreut wurden diese Gerüchte ausgerechnet von seinem Berater. Jonathan Barnett, der Mann, der den 100-Millionen-Euro-Deal mit Bale, Real Madrid (2013) und Tottenham einfädelte, sprach über ein ,,nahendes Karriere-Ende.”
Das berichtete BBC Sport am Mittwochabend. Bale kommt bei den Londonern nach seiner Rückkehr nicht zurecht. In der Europa League absolvierte der Waliser zwar alle 6 Gruppenspiele. Doch in der Premier League ist Bale mit nur 7 Einsätzen weit hinter den Erwartungen. Geschwächt durch mehrere Verletzungen, machte er kein einziges Spiel (1 Tor) über die vollen 90 Minuten. In 2 der letzten 3 Liga-Spiele blieb Bale nur die Bankrolle.
Karriere-Ende also für Bale nach der Leihe mit Tottenham? ,,Er geht auf das Ende seiner Karriere zu. Das müssen Sie Mourinho fragen.” So beantwortete Barnett die Frage nach den niedrigen Einsatzzeiten. ,,Wenn Sie fragen, ‘was ist mit ihm passiert?’ Er hat mehr Pokale gewonnen im Ausland als jeder britische Spieler in der Geschichte.” Das wissen wir. 4 Champions-League-Titel mit Real Madrid stehen auf Bales Briefkopf.
,,Er hat sich finanziell sehr gut geschlagen und er hat genügend Geld für den Rest seines Lebens. Er hat einen sehr guten Lebensstil. Das ist mit ihm passiert” Das sagte Barnet weiter. Auch das ist bekannt. ,,Wales. Golf. Madrid”, so lautet die Bale'sche Wohlfühl-Gleichung aus dem Herbst 2019.
Dass Bale über das Saisonende hinaus bei dem Klub, der ihn groß machte, bleiben wird, ist unwahrscheinlich. Sein Vertrag in Madrid läuft noch bis 2022. Ab Sommer dürfte Barnett dann in den Interviews ähnliche Anpreisungen seines Klienten machen.
Von solchen Pokerspielen ist man beim Tottenham-Gegner Wolfsberger AC weit entfernt. Die Österreicher, die 2019 Gladbach mit 4:0 im Borussia-Park schockten, stehen erstmals in einer Knock-out-Runde. Es wird ein ungleiches Duell. Zum Vergleich: Gareth Bales Marktwert (20 Mio. Euro) ist höher als der des gesamten Wolfsberger Kaders. Dieser wird von Transfermarkt.de auf 18,1 Millionen Euro geschätzt. 5 Teams in der österreichischen Bundesliga sind auf dem Papier wertvoller als die Kärntener.
Diese reisten am Mittwoch mit dem Bus nach Budapest ab. ,,Es ist klar, dass wir nicht Favorit sind”, übte sich Kapitän Michael Liendl (35) vorab im ORF in Zurückhaltung. Der ehemalige Düsseldorfer traf beim 4:1-Erfolg in der Gruppenphase bei Feyenoord Rotterdam 3-mal. Vor dem Frankfurter Leihstürmer Dejan Joveljic (2 Treffer) ist Liendl mit 4 Treffern bester Schütze der Gruppenphase.
Die Wolfsberger, mit denen die englischen Medien seit der Auslosung so ihre Probleme hatten (,,Tottenham is facing Wolfsburg”) gehen das größte Spiel ihrer Klub-Historie gelassen an. Trotz einiger bitterer Pillen. Statt in Klagenfurt muss man in Budapest und Corona-bedingt vor leeren Rängen spielen. Alles nicht so schlimm. Das glaubt WAC-Trainer Ferdinand Feldhofer. Die Frage, was er liebe nehme, einen Platz unter den ersten 6 in der Liga oder ein Weiterkommen (,,Aufstieg”) gegen Tottenham, beantwortete der 41-Jährige so. ,,Ich will beides, ohne vermessen sein zu wollen. Naja, das Wichtigste bleibt schon die Liga. Über diesen Weg wollen wir wieder nach Europa.” Das erklärte Feldhofer in einem Interview (17. Januar 2021) mit dem Wiener Kurier.
2 Fakten sprechen für eine Sensation. Tottenham hat noch nie ein Auswärtsspiel in einer K.o.-Phase der Europa League gewonnen. Die ,,Spurs”, 1972 und 1984 UEFA-Cup-Sieger, spielen zum ersten Mal auf UEFA-Ebene in Ungarn. Und Wolfsberg weiß, wie man Favoriten kippt. Nachzufragen in Mönchengladbach und Rotterdam…