FC Bayern: Mario Götze allein zu Haus


Mario Götze (26) ist bei Bundesliga-Tabellenführer Borussia Dortmund auf dem Weg zurück zu alter Form. Beim FC Bayern München hat sich der WM-Held von 2014 nie richtig wohlgefühlt. Wie die Münchner tz berichtet, entdeckt Ex-Bayern Coach Carlo Ancelotti (59) in Götzes Luxus-Wohnung Erstaunliches.

Carlo Ancelotti rätselt. Ist er nun bei Mario Götze privat in der Münchner Innenstadt – oder doch in einem etwas zu luxuriös geratenen Fitness-Studio?

„Als ich die Wohnung sah, hat es mir die Sprache verschlagen“, verrät Ancelotti der SPORT BILD. Der Italiener soll die angeblich 20.000 Euro teure Mietwohnung von Götze übernehmen. Was er sieht, mag er kaum glauben.

Götzes Wohnung ist voll mit Fitnessgeräten. „Diese“, so berichtet Ancelotti, „waren ein Indiz für Götzes körperliche Fehlentwicklung“ – und wohl auch das letzte Mittel des 2013 von Borussia Dortmund geholten Halbstürmers, um es in München doch noch zu schaffen.

Götze_1
Mario Götze kann bei Borussia Dortmund wieder hoffnungsvoller in die Zukunft blicken. (Photo by Christof Koepsel/Bongarts/Getty Images)

FC Bayern: Guardiola brauchte Götze nicht

MUNICH, GERMANY - MAY 14: Mario Goetze of Muench controls the ball during the Bundesliga match between FC Bayern Muenchen and Hannover 96 at Allianz Arena on May 14, 2016 in Munich, Germany. (Photo by Matthias Hangst/Bongarts/Getty Images)
Mario Götze beim FC Bayern auf dem Vormarsch - Dieses Bild gab es in München nur selten...

Das misslingt. Götze kann sich beim FC Bayern München nicht durchsetzen.

Er trainiert härter als zuvor beim BVB unter Mentor Jürgen Klopp (51) baut Muskelmasse auf und legt an Gewicht zu. In Dortmund wirkt er wie ein Bubi, in München könnte man ihn mitunter mit dem Kraftpaket Xherdan Shaqiri verwechseln…

Götze will unbedingt bei Pep Guardiola (47) punkten. Der Spanier, der 2013 in München Triple-Coach Jupp Heynckes ablöst, setzt aber nicht auf den Ex-Dortmunder, den die Bayern für 37 Millionen Euro verpflichtet haben.

Aber: Er verliert an Schnelligkeit und seine Einsatzzeiten in München sind nicht mit den Werten in Dortmund zu vergleichen. 114 Pflichtspiele für den FC Bayern stehen Wettbewerb übergreifend 178 Einsätze für Borussia Dortmund gegenüber. Die Tor-Anzahl ist in München und Dortmund für Götze mit jeweils 36 Treffern kurioserweise identisch. Dafür hat Götze beim BVB mehr Treffer vorbereitet: 54 Assists liefert er, bei den Bayern sind es nur 24. Mit dem Abschied von Guardiola aus München endet im Sommer 2016 auch Götzes Zeit beim Rekordmeister. Der Weltmeister fällt in ein Leistungsloch, erkrankt an einer rätselhaften Stoffwechselstörung, die ihn beim BVB fast 5 Monate außer Gefecht setzt.

EINE ANDERE LIGALIVE STORY?

Paco Alcácer nach dem 2:0-Erfolg mit Borussia Dortmund bei der AS Monaco in der Champions League 2018/2019.

So gelang Götze bei BVB-Coach Favre die Wende

Mario Götze ist wieder da: In dieser Szene stoppt er Lucas Hernández von Atlético Madrid. (Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)

Mittlerweile ist Mario Götze aber wieder zurück in der Erfolgsspur. Bei Lucien Favre (61) spürt der sensible Feingeist neues Vertrauen. Zu Beginn von Favres Amtszeit sieht es noch nach der endgültigen Trennung des WM-Helden vom BVB aus…

Bundesliga-Legende Holger Fach glaubt: „Favre hat Götze Dampf gemacht und ihm klar gemacht: Wenn du nicht fit wirst, spielst du bei mir nicht.“ Das scheint gewirkt zu haben.

In der Liga bringt ihn Favre erstmals am 7. Spieltag – und Götze meldet sich mit einem Tor beim dramatischen 4:3 gegen den FC Augsburg bei der BVB-Familie zurück. „Ich fühle mich gerade sehr wohl“, sagt Götze der SPORT BILD (aktuelle Ausgabe), „wir sind als Mannschaft erfolgreich, jetzt spiele ich wieder regelmäßig und kann meinen Teil dazu beisteuern. Das ist wichtig für mich.“

Trotzdem lässt Götze durchklingen, dass nie wieder etwas so sein wird, wie es vor dem 13. Juli 2014 und seinem magischen Tor („Mach ihn… er macht iiiihn“) in Rio de Janeiro gegen Argentinien war. „Normalität kannte ich das letzte Mal, als ich 16 Jahre alt war“, sagt Götze. Könnte man so sehen.

 

Ligalive Live-Ticker - Nationale und internationale Spiele mit Autorefresh, ohne lästiges Aktualisieren

Ligalivenet Premium-Dienste

Ligalivenet Live-Blog

Kuratierte Fußball-News und Events aus der ganzen Welt. Stündlich aktualisiert.

FC Liverpool Channel

Kostenfreie Top-News und Stories nur zum FC Liverpool. Für Lover und Hater.

Bor. M'gladbach Channel

Kostenfreie Top-News und Stories nur zu Borussia M’gladbach. Für Lover und Hater.