Connect with us
nline betting legal in Germany

Aktuell

Gewinner des Super Bowls

Der Super Bowl ist mittlerweile eines der größten Sportereignisse in den USA – meist werden die höchsten Fernseh-Einschaltquoten des Jahres erreicht. Das beliebte Finale der US-amerikanischen American Football Profiliga NFL (National Football League) bietet allerdings nicht nur Football, sondern auch eine spektakuläre Show in der Halbzeitpause: Hier treten meist bekannte Musiker auf und es werden weitere Aufführungen geboten.

Wir haben eine kleine Übersicht zu oft gestellten Fragen: Wer hat den Super Bowl gewonnen in den letzten Jahren? Und wann ist Super Bowl in diesem Jahr?

Wann ist Super Bowl?

Dieses Jahr findet der 56. Super Bowl statt, und zwar am 13. Februar ab 15:30 Uhr Ortszeit im kalifornischen SoFi Stadium in Inglewood.

Und wann ist Super Bowl zu deutscher Zeit? In Deutschland wird die Übertragung in der Nacht zum Montag, dem 14. Februar um 0:30 Uhr stattfinden und vom Sender ProSieben gezeigt. Der Sender überträgt jedoch bereits ab 23:05 Uhr was vor Ort los ist, und auf dem Privatsender ProSieben Maxx gibt’s ab 20:15 Uhr den Countdown.

Grundsätzlich findet der Super Bowl immer am zweiten Sonntag im Februar statt. Früher war es am ersten Sonntag des Februars, es gab aber eine Verlängerung der Spieltage von 17 auf 18 Tage, weshalb das Event nun eine Woche später stattfindet.

Wer spielt dieses Jahr und wer tritt in der Halbzeit auf?

Dieses Jahr haben die Cincinnati Bengals und die Los Angeles Rams den Einzug in den Super Bowl für sich entschieden. Die Cincinnati Bengals gewannen die AFC mit einer Bilanz von 10-7, die Los Angeles Rams entschieden die NFC mit einer Bilanz von 12-5 für sich.

In der Halbzeit werden keine Geringeren als Eminem, Dr. Der, Snoop Dogg, Kendrick Lamar und Mary J. Blige auftreten.

Wer hat den Super Bowl gewonnen?

Für dieses Jahr haben wir natürlich noch keine Antwort, allerdings gibt es durchaus Mannschaften, die in der Vergangenheit vermehrt den Titel geholt haben. Und zwar haben die New England Patriots und die Pittsburgh Steelers mit jeweils sechs gewonnenen Super Bowls die bisher meisten Siege erreicht. Danach folgen mit jeweils fünf Siegen die San Francisco 49ers und die Dallas Cowboys, und die New York Giants und Green Bay Packers konnten immerhin jeweils vier Mal den Sieg feiern.

Im Jahr 2021 konnten jedoch die Tampa Bay Buccaneers den Sieg für sich entscheiden, sie gewannen gegen die Kansas City Chiefs. Damit haben sie ihren bisher zweiten Sieg in dem Turnier erzielt.

Auf die Frage „Wer hat den Super Bowl gewonnen?“ hat man bisher eher nicht mit den diesjährigen Finalisten-Teams geantwortet – denn die Cincinnati Bangals haben bisher noch keinen Sieg verzeichnen können, die Los Angeles Rams jedoch zumindest einen, und zwar in der Saison 1999. Sie standen jedoch noch weitere zwei Male im Finale, das sie allerdings nicht für sich entscheiden konnten. Die Cincinnati Bangals haben es in den achtziger Jahren zwei Mal in den Super Bowl geschafft, das Spiel jedoch verloren.

Es wird also sicherlich spannend am Sonntag in Los Angeles, denn mit den aktuellen Mannschaften stehen dieses Jahr relativ neue Gesichter im Finale.


More in Aktuell