Julian Gressel: Ein Bayern-Fan ist Amerikas neuer Fußball-König!


Ein Fußballtraum wird wahr! Der deutsche Profi Julian Gressel hat in der Nacht zum Sonntag mit Atlanta United FC durch ein 2:0 (1:0) gegen die Portland Timbers im Finale der Major League Soccer (MLS) die nordamerikanische Meisterschaft erobert.

Der deutsche Fußballer Julian Gressel (24) hat mit Atlanta United in der Nacht zum Sonntag US-amerikanische Fußballgeschichte geschrieben.

Gressel holt mit dem erst vor 2 Jahren gegründeten Klub den Meistertitel in der nordamerikanischen Major League Soccer (MLS). Im Finale im heimischen Mercedes-Benz-Stadium gibt es einen 2:0-Erfolg gegen Portland.

Atlantas Rekord-Torschütze Josef Martinez (39. Minute) bringt die Gastgeber mit seinem 35. Treffer der Saison (Regular Season und Playoffs) kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit in Führung. Nach dem Seitenwechsel kann Franco Escobar (54.) auf 2:0 erhöhen. Der Venezolaner Martinez hat bereits unter der Woche die Auszeichnung des MVP, des wertvollsten Spielers der Liga, erhalten.

Julian Gressel (r.), hier mit Connor Lade von New York Red Bulls, erzielte in dieser MLS-Saison 4 Tore für Atlanta United und steuerte 12 Assists zu einer perfekten Saison bei. (Photo by Elsa/Getty Images)

Finale vor Rekord-Kulisse: Gressel in der Startelf, Kratz bleibt auf der Bank

Aus! Atlantas Fußballmärchen ist perfekt! (Photo by Kevin C. Cox/Getty Images)

Nie hat die nordamerikanische MLS in einem Finale einen höheren Zuschauer-Zuspruch erlebt.

Das Endspiel verfolgen 73.019 Fans im Mercedes-Benz-Stadium von Atlanta. Damit wird die bisherige Bestmarke von 61.316 Besuchern beim Finale 2002 zwischen New England Revolution und Los Angeles Galaxy übertroffen.

Der Zuschauerschnitt von Atlanta United liegt bei 50.000 Fans. Nach 39 Minuten wird die hohe Geräuschkulisse zum Orkan – 1:0 durch Martinez. Die Parade durch die Olympiastadt von 1996, die bei einem Erfolg angekündigt ist, kann sich schon mal startklar machen…

Der deutsche Profi Julian Gressel, bislang nur in der Regionalliga in Bamberg am Ball, steht in der Startelf von Atlanta United. Im Tor hält der 57-fache US-amerikanische Nationalspieler Brad Guzan (34) die Bude sauber. Nicht zum Einsatz kommt bei Atlanta der frühere Braunschweig-Profi Kevin Kratz.

Julian Gressel und der „American Dream“ in Atlanta

Dass sein neuer Klub Atlanta United erst vor 2 Jahren dank des Einstiegs eines Milliardärs in die MLS kommt, stört Gressel im Vorab-Interview mit Fußball BILD (Samstagsausgabe) überhaupt nicht.

„Das ist hier völlig normal und wird auch nicht als kritisch angesehen. Jeder Verein hat einen Investor, der viel Geld hineinpumpt“, sagt Gressel, „unser Eigentümer Arthur Blank (Besitzer von The Home Depot, d. Red.) hat richtig Spaß dabei, er kennt uns Spieler alle mit Namen – das ist nicht immer selbstverständlich.“

Julian Gressel („Ich bin seit Kindheitstagen Fan vom FC Bayern und habe mir schon damals Trikots von Bastian Schweinsteiger gewünscht“) lebt in den USA einen Fußballtraum. Er spielt nun in derselben Liga wie der deutsche Weltmeister von 2014. „Ich habe mich jeweils lange mit Schweini ausgetauscht“, berichtet er von der Begegnung mit seinem Idol in der MLS, „und sein Trikot nach dem Abpfiff habe ich auch noch bekommen.“

Ein anderes Trikot kann der wertvollste Nachwuchsspieler der vergangenen Saison, beim Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth mit 15 Jahren ausgemustert, in seiner Meister-Spielzeit mit Atlanta nicht ergattern. Das Jersey von Superstar Zlatan Ibrahimovic (37) von Los Angeles Galaxy holt sich ein Mitspieler.

Für den frisch gebackenen Meister ist die Entscheidung, in die USA zu gehen, „die beste, die ich je getroffen habe.“

EINE ANDERE LIGALIVE STORY?

Ligalive Faktencheck - Statistiken zur Bundesliga und zu internationalen Ligen, Wettbewerben, Spielern und Vereinen

Ligalivenet Premium-Dienste

LIGALIVE DAILY

Der tägliche Newsletter von Ligalivenet. Kostenlos und bis 06.00 Uhr morgens im Postfach. Schlauer werden in 5 Minuten.

CLOSELOOKNET

Die Dossier-Seite. Mehr wissen. Zusammenhänge, Fakten, Gründe. Und was man tun kann!

AKTE BUNDESLIGA

Dossiers für Lover und Hater. Triumphe, Tragödien, Erfolge und Peinlichkeiten der Bundesliga-Vereine