Ex-Bundesliga-Star Luka Jovic: Verzweifelt bei Real Madrid!


Luka Jovic ist bei Real Madrid der Verzweiflung nahe! Foto Imago Images / Zuma Press

Spaniens La Liga hat sich mit 2 Spielen am Freitagabend (siehe auch LigaLIVE-Ticker) als 2. europäische Top-Liga nach der englischen Premier League im Jahr 2020 angemeldet.

Die ,,Königlichen” von Real Madrid greifen am Samstag bei Getafe ins Geschehen ein. Coach Zinedine Zidane (47) bleiben auch im neuen Jahr viele Baustellen und Fragezeichen.

Seinen Wunschspieler, den französischen Weltmeister Paul Pogba, wird der Real-Coach nach Knöcheloperation wohl so schnell nicht kriegen.

Größter Problem-Bär bei den ,,Blancos” ist allerdings nicht Roberto, sondern Luka. Luka Jovic. Der Rekord-Transfer von Eintracht Frankfurt, für 60 Mio. Euro im Sommer nach Spanien geholt, wirkt extrem unglücklich.

Das 1:1 im Europa-League-Halbfinale beim FC Chelsea war am 9. Mai 2019 das letzte Pflichtspieltor von Luka Jovic (m.) für Eintracht Frankfurt. (Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

Jovic zu Real: Ein Transfer ohne Gewinner!

Luka Jovic steht bei Real Madrid in der Kritik.
Luka Jovic steht bei Real Madrid in der Kritik. Foto: Imago Images.
Fest steht: Der Wechsel von Luka Jovic von Eintracht Frankfurt zu Real Madrid kennt bislang nur Verlierer.

Die Hessen gehören zu den Enttäuschungen der abgelaufenen Bundesliga-Vorrunde und merken neben der Mehr-Belastung von 12 Europa-League und Qualifikationsspielen zu diesem Wettbewerb vor allem die 23 Tor-Beteiligungen von Luka Jovic aus der Saison 2018/2019. Eben die Treffer, die Jovic europaweit in den Fokus gebracht und Frankfurt mit einem Transfer quasi reich gemacht haben. Zum Vergleich:

Seine Nachfolger André Silva und Bas Dost sind erst am Ende der Sommer-Transferperiode und damit zu spät nach Frankfurt gekommen, um voll einzuschlagen. Ihre Entwicklung im neuen Jahr muss man abwarten. Aber: Die tragische Figur ist Luka Jovic selbst!

Das glaubt zumindest ein Trainer, der den 22-jährigen Angreifer sehr gut kennt: Serbiens Nationalcoach Ljubisa Tumbakovic.

EINE ANDERE LIGALIVE STORY?

Luka Jovic bei seiner Vorstellung in Madrid am 12. Juni 2019. Der Serbe brachte Frankfurt einen riesigen Geldsegen ein.

Luka Jovic: Auch in Serbiens Nationalmannschaft ein Problemfall...

Luka Jovic (r.) machte bislang 7 Länderspiele für Serbien. (Photo by Srdjan Stevanovic/Getty Images)

Dass der bei Eintracht Frankfurt praktisch über performende Jovic nun bei Real Madrid auf gerade mal einen Liga-Treffer in 11 Einsätzen kommt, liegt für den serbischen Nationaltrainer vor allem an der Einstellung.

„Es gibt nur eine Wahrheit. Luka Jovic‘ einziges Problem ist Luka Jovic“, sagt Tumbakovic in einem am Freitag erschienen Interview der serbischen Zeitung Blic.

Jovics Leistungsdaten aus Frankfurt muten dagegen fast bizarr an: Der 22-Jährige, der als eines der größten europäischen Talente gilt, hatte in der Vorsaison 27 Pflichtspieltore für die Hessen erzielt.

In der Nationalelf zeigt sich Jovic offenbar aber nicht von seiner professionellen Seite. „Ich kümmere mich um jeden Spieler der Nationalmannschaft und habe keinem einzigen Spieler den Rücken gekehrt. Ein Spieler, der sich vom Team entfernt hat, ist Luka Jovic“, sagt der 67-jährige Tumbakovic. Offenbar nimmt Jovic dem Trainer übel, dass er ihn im September in der EM-Qualifikation gegen Portugal nur 3 Minuten spielen ließ. Für die 2. Partie gegen Luxemburg meldet sich Jovic dann indes verletzt ab und flüchtet zurück nach Madrid, wo er sofort wieder trainiert und im Ligaspiel gegen Levante zum Einsatz kam. „Er hat plötzlich das Training verlassen und nicht angerufen“, berichtete Tumbakovic. Als Trainer würde er einen Spieler wie Jovic immer nehmen. Die Tür stehe ihm jederzeit offen. „Aber er muss uns, die Medien, die Fans und den Verband überzeugen, dass er bereit und verantwortungsvoll ist. Bisher hat er aber keine Schritte in diese Richtung unternommen“, sagt Tumbakovic.

Ligalive-Infografik: Leistungsdaten Luka Jovic, Real Madrid, La Liga 2019/2020

Ligalive Live-Ticker - Nationale und internationale Spiele mit Autorefresh, ohne lästiges Aktualisieren

Ligalive-Infografik: Die Torschützen von Eintracht Frankfurt, Bundesliga 2018/2019

Ligalive TV: ,,Fußballgott" Alexander Meier wirbt für Luka Jovic

Ligalivenet Premium-Dienste

AKTE BUNDESLIGA

Dossiers für Lover und Hater. Triumphe, Tragödien, Erfolge und Peinlichkeiten der Bundesliga-Vereine

LIGALIVEPLUS

Ich lade Sie ein Ligaliveplus Mitglied zu werden. Schlauer werden, Spass haben, Schnapper klemmen. Coming soon.

CLOSELOOKNET

The dossier site. Global content for global people. Top content for top subjects.