“München ist wie ein Zahnarztbesuch…..”


Zahnarztbesuch? Warum ist München wie ein Zahnarztbesuch? Sebastian Prödl weiß es und hat für seine Fußball-Weisheit abgeräumt. Mit dem MAX – dem Preis für den besten Fußballspruch des Jahres 2015 – der seit 2006 jährlich von der Deutsche Akademie für Fußball-Kultur verleihen wird.

Der exakte Spruch des Österreichers lautete: “München ist wie ein Zahnarztbesuch. Muss jeder mal hin. Kann ziemlich wehtun. Kann aber auch glimpflich ausgehen.”

Und damit strafte der Österreicher diejenigen Lügen, die meinen, dass der gemeine Kickspecht in der Regel deutlich besser mit dem Ball umgehen kann als mit Worten.

Abschied

Sebastian Prödl, die Bayern und der Zahnarzt. Foto: Jörg Sarbach

Prödl, aktuell in Diensten des FC Watford, ließ bei der Wahl mit seiner Aussage als Werder-Profi zum Auswärtsspiel beim FC Bayern München Sprachkünstler wie Thomas “Radio” Müller, Lukas Podolski und Bruno Labbadia hinter sich. In Wien bekam er nun den Preis überreicht.

Die Sieger seit 2006 – Über Zahnarztbesuche, die Stärken der Ösis und die Besseren

Sein Spruch steht mittlerweile in der Tradition echter Klassiker. Hier sind alle Sieger seit dem Jahr 2006:

2006 – „So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere.“ Lukas Podolski

2007 – „In schöner Regelmäßigkeit ist Fußball doch immer das Gleiche.“ Hans Meyer

2008 – „Wir haben nur unsere Stärken trainiert, deswegen war das Training heute nach 15 Minuten abgeschlossen.“ Josef Hickersberger

2009 – „Wir schießen so wenig Tore, vielleicht heißen wir deshalb auch die Knappen.“ Manuel Neuer und „Er muss ja nicht unbedingt dahin laufen, wo ich hingrätsche.“ Neven Subotić

2010 – „Im Kölner Stadion ist immer so eine super Stimmung, da stört eigentlich nur die Mannschaft.“ Udo Lattek

2011 – „I think we have a grandios Saison gespielt!“ Roman Weidenfeller

2012 – „Ich hatte zwischendurch Angst, dass er sich wund liegt und mal gewendet werden muss.“ Mehmet Scholl

2013 – „Links ist ähnlich wie rechts, nur auf der anderen Seite.“ Patrick Funk

2014 –  „Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet.“ Gertjan Verbeek

2015 – „München ist wie ein Zahnarztbesuch. Muss jeder mal hin. Kann ziemlich weh tun. Kann aber auch glimpflich ausgehen.“ Sebastian Prödl

Ligalivenet Premium-Dienste

RB Leipzig Channel

Kostenfreie Top-News und Stories nur zu RB Leipzig. Für Lover und Hater.

FC Liverpool Channel

Kostenfreie Top-News und Stories nur zum FC Liverpool. Für Lover und Hater.

Bayern München Channel

Kostenfreie Top-News und Stories nur zum FC Bayern München. Für Lover und Hater.