Connect with us
Nico Schlotterbeck Spielerprofil

Aktuell

Nico Schlotterbeck – bis 2027 bei BVB

Bundesligist Borussia Dortmund verpflichtete für die Saison 2022/23 den 22-jährigen deutschen Nationalspieler Nico Schlotterbeck. Der 1,91 Meter große Innenverteidiger spielte zuvor beim SC Freiburg. Schlotterbeck unterschrieb seinen Vertrag bei Borussia Dortmund bereits vor einigen Monaten und steht nun bis zum 30. Juni 2027 beim BVB unter Vertrag

“Nico hat großes Potenzial und entschied sich für den BVB, um sich weiterzuentwickeln”

Nico Schlotterbeck ist ein junger deutscher Nationalspieler, der sich sehr gut entwickelt hat. Sein Profil passt perfekt zum BVB”, sagte Borussia Dortmunds ehemaliger Sportdirektor Michael Zorc damals. Zorcs Nachfolger Sebastian Kehl ergänzte: “Nicos Weg erinnert mich ein wenig an meinen eigenen, denn auch ich bin im gleichen Alter als junger Nationalspieler von Freiburg zum BVB gekommen. Ich hoffe, dass Dortmund für ihn eine neue Heimat wird, so wie es für mich damals war. Nico ist kein ‘fertiger' Spieler, sondern einer mit großem Potenzial. Unter dem Interesse vieler Vereine hat er sich nicht für das finanziell lukrativste Angebot entschieden, sondern für den BVB, um sich als Fußballer weiterzuentwickeln. Wir freuen uns sehr, dass sich Nico mit der Unterzeichnung eines langfristigen Vertrages klar zu Borussia Dortmund bekannt hat.”

Schlotterbeck hat in seiner noch jungen Karriere bisher 53 Einsätze für den SC Freiburg absolviert, während er in der Saison 2020/21 auf Leihbasis 18 Spiele für Union Berlin bestritt. Im letzten März feierte Schlotterbeck seinen ersten Einsatz in der A-Nationalmannschaft.

Zusammen mit Süle für mehr Stabilität in der Defensive

Schlotterbeck ist der zweite Neuzugang in der Innenverteidigung des BVB. Erst vor wenigen Monaten wechselte der deutsche Nationalspieler Niklas Süle von Bayern München langfristig nach Dortmund. Zusammen sollen die beiden der anfälligen Defensive der Dortmunder mehr Stabilität verleihen und Mats Hummels könnte nun öfter auf der Bank landen.


More in Aktuell