Ohne Mittelstümer geht es nicht! Oder doch?


Deutschland war jahrelang das Land der ewig ungerechter Weise siegenden Rumpelfüssler. Schlecht gespielt. Aber irgendwann den Gegner einfach tot gelaufen. Dann kurz vor Schluss Bananenflanke Kaltz und Hrubesch köpft – Tor. Oder Beckenbauer auf Müller – Gewusel im Strafraum – und ebenfalls drin. Und auch Flipper Klinsmann war nicht gerade ein Technik-Wunder bei der Ballbehandlung.

Und die Trainer Vogts, Völler, Ribbeck und Klinsmann waren die entsprechenden Sinnbilder dieses Rumpel-Fußballs. Die Folge? Der deutsche Fußball war bewundert aber international von niemandem so richtig geliebt!

Doch seitdem Jogi Löw, der badensische Feingeist, das Team von Jürgen Klinsmann übernommen hat, ist ein Paradigmenwechsel im deutschen Fußball zu verzeichnen. Deutschland kopiert den Tiki Taka Fußball der spanischen 165 cm Helden, ergänzt um einige rustikalere Elemente der Herren Boateng, Höwedes, Mertesacker und Hummels, wobei Mats Hummels sich auch eher in der Feinkostabteilung denn beim Dorf-Metzger sieht – fußballerisch.  [sam_ad id=”3″ codes=”true”]

Und auch bei der WM 2014 gab es das Wechselspiel zwischen Miroslav Klose als klassischem Mittelstürmer mit spielerischen Qualitäten und Mario Götze als falscher Neun. Mit Erfolg wie man weiß.

Doch seit dem Sommer 2014 flutscht es nicht mehr.  Wenn Radio Müller nicht knipst für Deutschland, sieht es schlecht aus. Reus, Götze, Özil treffen das Tor nicht. Und die anderen Kandidaten wie Schürrle und Bellarabi fallen auch nicht durch besondere Treffsicherheit auf. Da scheint ein Spieler wie Max Kruse, nachdem er denn nun endlich fit genug ist, um auf höchstem Level zu spielen, genau richtig zu sein. Ein Stürmer mit Knipser-Qualitäten, der auch noch mitspielen kann? Und dessen Spezialität entscheidende Tore sind.Was denkt ihr?

Soll Deutschland mit richtigem Mittelstürmer spielen? Ja oder Nein? Und wenn ja – wer soll es sein? Gomez, Kruse, Ginzcek oder Lasogga? Wir wollen Eure Meinung wissen. In der Liga-Live Umfrage zum Thema: 91/2 oder richtige 9 – und wenn richtige 9 – wer soll es sein?

[polldaddy poll=9130331]

Euch gefallen die neuen Ligalive Umfragen? Demnächst wird es unter www.ligalive.net/trivia eine eigene Rubrik für Quizzes, Challenges (Gewinnspiele) und Polls (Umfragen) geben!

Falls euch das gefällt? Wir freuen uns über ein Like oder ein Share? Vielleicht findet ihr ja auch die Klamotten, Gadgets und Devotionalien aus dem Ligalive-Shop schick? Schaut doch mal rein unter www.ligalive.net/shop.

Ligalivenet Premium-Dienste

Ligalivenet Live-Blog

Kuratierte Fußball-News und Events aus der ganzen Welt. Stündlich aktualisiert.

FC Liverpool Channel

Kostenfreie Top-News und Stories nur zum FC Liverpool. Für Lover und Hater.

Bor. Dortmund Channel

Kostenfreie Top-News und Stories nur zu Borussia Dortmund. Für Lover und Hater.