Paul McGowan – der Erstliga-Rüpel mit der Fußfessel
Paul McGowan – der Erstliga-Rüpel mit der Fußfessel. Der 33-Jährige musste in der Saison 2018/19 eine Fussfessel tragen. Und von Freitag bis Sonntag um 19 Uhr zu Hause sein.
Paul McGowan gilt als der Rüpel schlechthin in der schottischen Fußball-Liga.
Geboren am 7. Oktober 1987 in Bellshill ist der 170 cm große Stürmer zurzeit beim FC Dundee in der Scottish Premiership, der höchsten schottischen Spielklasse, aktiv. Nach seinem vorerst letzten Aussetzer musste McGowan vor Gericht. Und das ließ keine Gnade walten und verurteilte den Profi.
Danach musste er hoffen, dass die Spiele seines FC Dundee am Wochenende nicht zu spät angepfiffen werden. Zumindest für einen Zeitraum von 2 Monaten – bei Erfüllung aller Bewährungsauflagen.Dabei hatte Paul McGowan ziemliches Glück im Unglück, denn die Ersteller des Spielplans der ersten schottischen Liga der Saison 2018/19 meinten es richtig gut mit ihm.
Das erste Spiel des FC Dundee beim FC St. Mirren wurde an einem Samstag um 16.00 Uhr angepfiffen. Der Mittelfeldspieler durfte von Anfang an spielen.
Weil sein Trainer ihn für gut genug befand und er damit nicht gegen die Bewährungsauflagen verstieß.
Der damals 30-Jährige musste von Freitag bis Sonntag spätestens um 19 Uhr zu Hause sein – für einen Zeitraum von 2 Monaten.McGowan gilt als unbelehrbarer Rüpel in der schottischen Liga. Immer wieder kam der heute 33-Jährige mit dem Gesetz in Konflikt, so weil er zwei Polizisten attackiert haben soll.
Der Schotte spielte sogar bei Celtic Glasgow und wurde 2008 schottischer Meister. Im folgenden Jahr spielte er beim 2:0 gegen den FC Villarreal sogar 16 Minuten in der Champions League.
Zuletzt gab es Ärger, als er angetrunken im Mai 2018 einen Türsteher anpöbelte und ihm ins Gesicht spuckte. McGowan entkam zwar einer Haftstrafe, wurde aber im Juli 2018 zu 200 Stunden gemeinnütziger Arbeit, zur Zahlung von 200 Britischen Pfund an den Türsteher und zu einer zweimonatigen Ausgangssperre verurteilt.
Diese galt von Freitags bis Sonntags – jeweils von 19.00 bis 7.00 Uhr morgens. Matchday-Zeiten für einen Fußballprofi. Zusätzlich ordnete das Gericht ein sehr effektives Mittel an, um McGowan ständig kontrollieren zu können.
Der Stürmer musste zwei Monate lang ständig eine elektronische Fußfessel tragen. Auch während des Trainings und sogar während der Spiele auf dem Platz.Zu stören schien das den Profi aber nicht sonderlich. Im Spiel gegen St. Mirren im August 2018 war unter dem linken Stutzen eine mehr als deutliche Ausbuchtung zu sehen, die Fußfessel. McGowan spielte von Beginn an und wurde beim 1:2 in der 87. Minute ausgewechselt.
So lange Dundee nicht zum Abendspiel ran musste, konnte er seinen Job weiter machen. Ansonsten musste er zu Hause bleiben. Denn um 19 Uhr musste er in den eigenen vier Wänden sein. Sonst piepte die Fessel.
Knifflig wurde es bei einem Spiel in Motherwell in der Saison 2018/19. Spielbeginn war um 16.00 Uhr. Das Spiel war kurz vor 18.00 Uhr vorbei. Da wurde es knapp bis 19.00 Uhr. Denn die Entfernung zwischen Motherwell und Dundee beträgt knapp 140 Kilometer.
Zum Glück überstand McGowan die 2 Monate Tragefrist “schadlos”. Und spielt auch in der Saison 2020/21 noch in der höchten schottischen Fußballliga. Per April 2021 kommt er auf 22 Spiele, 2 Tore und 4 Assists. Und gibt sich auf dem Pitch eher zahhm. 2 gelbe Karten und keine gelb-rote oder rote Karte. Altersweisheit!