3 Legenden sicher: Klopp macht Liverpool zum Champion


JÜrgen Klopp im Estadio do Dragao in Porto: Der deutsche Coach steht mit dem FC Liverpool alles andere als im Regen...(Photo by Matthias Hangst/Getty Images)

Zugegeben, beim 4:1 (1:0) beim FC Porto am Mittwoch ist ein bisschen Glück im Spiel. Der FC Liverpool und sein deutscher Trainer Jürgen Klopp (51) bekommen das 1:0 von Sadio Mané nach 28 Minuten auch dank der Unterstützung von Schiedsrichter Danny Makkelie aus den Niederlanden und seines Video-Assistenten Pol van Boekel.

Aber ansonsten ist das trotz des Regens in Porto eine staubtrockene Angelegenheit für die ,,Reds”, die schon das Hinspiel mit 2:0 gewinnen konnten. 4:1 am Ende und nun wie im Vorjahr im Halbfinale.

Dass die Klopp-Elf wieder in die Runde der letzten 4 einziehen wird, daran haben auf der Insel sowieso nur die wenigsten gezweifelt.

Ungeachtet des vorgezogenen Finales gegen den FC Barcelona sehen 3 Liverpool-Legenden ihren früheren Klub nun im Vorteil – für das ,,Double” aus englischer Meisterschaft und Champions League.

Spaß am Freitag: Die Premier-League-Legenden Jamie Carragher (l.), Gary Neville und Moderatorin Kelly Cates, hier in Cardiff, sind bei Sky Sports UK immer für einen gut... (Photo by Richard Heathcote/Getty Images)

Grobbelaar: ,,Van Dijk ist der beste Abwehrspieler der Welt!"

Garanten für Liverpools Höhenflug: Virgil van Dijk (l.) und Torhüter Alisson Becker. (Photo by Mike Hewitt/Getty Images)
,,Mit ihm ist das Double drin: Meistertitel und Champions League”, legt sich Jamie Carragher fest.

Der ehemalige englische Nationalspieler hat zwischen 1997 und 2013 insgesamt 737 Pflichtspiele für die ,,Reds” absolviert.

Carragher: ,,Ich sehe Manchester City im Meisterkampf in der Pole Position. Wenn sie von vielen Titeln reden, warum sollten wir nicht vom Double sprechen? Liverpool spielt mitunter nicht so begeisternd wie im vergangenen Jahr, ist aber insgesamt deutlich stabiler geworden. Das macht mir Hoffnung, dass wir in der Liga und in der Champions League triumphieren können.” Carragher selbst holt 2005 in einem irren Finale gegen AC Mailand (3:3 n . V. / 3:2 n n. E.) den Henkelpott.

Den hat auch der südafrikanische Torhüter Bruce Grobbelaar (61) mit dem FC Liveprool geholt. Zwischen 1980 und 1994 heimst der Keeper mit den Merseysiders unglaubliche 13 Titel ein, u. a. den Europapokal der Meister 1984 in Rom gegen die Roma. ,,Manchester City darf schon allein deshalb nicht Meister werden, weil ich eine Abneigung gegen die Farbe blau habe”, sagt Grobbelaar, ,,Liverpool hat mit Virgil van Dijk den besten Verteidiger der Welt und Alisson Becker gehört zu den besten Torhütern der Welt. Diese Transfer-Entscheidungen von Jürgen Klopp sind der Hauptgrund für den Aufschwung. Die beiden geben der Mannschaft so viel Sicherheit, dass der ganze Auftritt dadurch souveräner geworden ist” – siehe beim 3:1 im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League beim FC Bayern.

EINE ANDERE LIGALIVE STORY?

Guardiola_1

Rush exklusiv zu Ligalive.net: ,,Klopp hat einen neuen Teamgeist gebracht"

Sie wissen, wie man mit Liverpool die Champions League gewinnt: Ex-Torhüter Jerzy Dudek und Stürmerlegende Ian Rush (m.), hier bei einem Legendenspiel bei Borussia Dortmund im August 2018, haben mit den ,,Reds" Geschichte geschrieben. (Photo by Thomas Lohnes/Getty Images)

Und was sagt Liverpools Rekord-Torschütze? Der Waliser Ian Rush (57) knipst in 660 Pflichtspielen für den LFC insgesamt 356-mal.

Der legendäre Stürmer gewinnt bis zu seinem Abschied 1996 und nach 2 Vertragsperioden in Liverpool 15 nationale und internationale Titel.

Ian Rush zu Ligalive.net: ,, Jürgen Klopp ist  ein besonderer Trainer für den FC Liverpool, er ist sehr engagiert und leidenschaftlich! Er hat sehr viel für diesen Verein übrig und er transportiert viel positive Energie an die Adresse der Fans. Das hat er zuvor auch bei Borussia Dortmund getan. Deshalb lieben ihn die Fans dort bis  heute, darum ist er in Liverpool so beliebt.”

Rush weiter: ,,Er hat einen großartigen Teamgeist nach Anfield gebracht und er hat einen guten Draht zu den Fans.”

Ligalive-Infografik: Liverpools Torschützen in der Champions-League-Knockout-Phase, Saison 2018/2019

Ligalive Live-Ticker - Nationale und internationale Spiele mit Autorefresh, ohne lästiges Aktualisieren

Ligalive-Infografik: So oft spielt Alisson Becker, FC Liverpool, zu Null, Champions-League-Knockout-Phase 2018/2019

Ligalive TV: Liverpools Coach Jürgen Klopp: ,,Gott sei Dank noch nicht an Messi denken"