Connect with us

Aktuell

Dieser Fußballstar spielte mal mit Robben – und stürzte brutal ab

Royston Drenthe (r.) hilft Arjen Robben vor dem Freundschaftsspiel Borussia Dortmund Real Madrid (2009) mit Handy und Musik-Playlist....

Von Real Madrid zu den Kozakken Boys – das ist, in absoluter Kurzform, der Karriere-Weg des Royston Drenthe.

Das inzwischen 32-jährige Fußball-Juwel a. D. aus den Niederlanden ist in der 3. Liga in Holland bei einem No-Name-Klub gestrandet – und sucht nach neuen Karriere-Wegen.

In dieser Woche arbeitet Drenthe als Unterwäsche-Model in Amsterdam. ,,Ich habe keinen Sixpack mehr, aber sie wollen mich immer noch”, verrät der gefallene Fußballstar BBC Sport.

Dem U21-Europameister von 2007 gilt als eines der größten Fußball-Versprechen bei ,,Oranje”.Nach dem EM-Titel mit den jungen Oranjes holt ihn Real Madrid im Sommer 2007 für 14 Mio. Euro von Feyenoord Rotterdam ins Bernabeu.

,,Es war ein großartiges Gefühl”, beschreibt Drenthe den Kick-Start in Madrid, ,,nach der gewonnenen Europameisterschaft lief alles für mich wie in einem Traum und als mich Real gefragt hat, traf ich die Entscheidung, die ich treffen musste.”

Halb Europa, der FC Chelsea, Manchester United, der FC Barcelona sind hinter Drenthe her, den viele schon in einer Reihe mit niederländischen Stars mit Wurzeln in Suriname wie sein Onkel Edgar Davids oder Clarence Clyde Seedorf sehen.

,,Ich habe mich dann für Real Madrid entschieden, weil mein Stiefvater Fan von ihnen war”, erklärt Drenthe. Eine gute, aber keine sehr gute Entscheidung. Drenthe macht in Madrid nie mehr als 20 Ligaspiele pro Saison.Bei Real Madrid spielt Drenthe an der Seite von Suprstars wie Cristiano Ronaldo oder Arjen Robben. Doch er ruiniert sich – wie viele Andere auch – hier die Karriere.

Sein stetiger Abstieg wird mit Leihgeschäften zu Hercules Alicante und zum FC Everton eingeleitet. Im Sommer 2012, bei Vertragsende in Madrid, landet Royston Drenthe in der Vereinslosigkeit. Erst im Februar 2013 (!) findet sich mit mit dem russischen Erstligisten Alanija Wladikawkas wieder ein Klub. Die Odyssee geht über die Türkei, noch einmal England bei Sheffield Wednesday und die Vereinigten Arabischen Emirate weiter bis 2018 – und dann zurück zum zweitklassigen Sparta Rotterdam.

Ganz schön gewöhnungsbedürftig für den verwöhnten und gut bezahlten Ex-Madrilenen. ,,Am Anfang”, verrät Drenthe BBC Sport, ,,hat es sich angefühlt, als würden sie überhaupt nichts zahlen und ich dachte mir: Wenn sie nicht zahlen, komme ich nicht zum Training.”

Aus dem Super-Talent wird ein Streik-Profi – und schon in Alicante bringt er die Fans gegen sich auf. Henk Fraser, Coach bei Sparta, hat ein Herz für Royston Drenthe und holt ihn zurück nach Rotterdam. Das Image eines Playboys und Lebemanns kann er jedoch nicht mehr abschütteln.

Nachdem auch weitere Gehälter nicht gezahlt werden, beendet Royston Drenthe 2016 entnervt und nur 9 Jahre nach seiner Unterschrift in Madrid zunächst seine Karriere, ehe er im Sommer 2018 bei Xerxes Zondag wieder einsteigt. In der niederländischen Amateurliga…


More in Aktuell