Sie sind gut. Aber wenn sie kommen wird es teuer – richtig teuer!


Pep Guardiola, Carlo Ancelotti, Jose Mourinho, Manuel Pellegrini - sie gelten gemeinhin als die besten Trainer der Welt. Doch halt - sie sind gut. Aber wenn sie kommen, wird es teuer. Richtig teuer. Von Sparsamkeit ist dann keine Spur mehr. Hier ist die Liste der Trainer mit dem höchsten Transferausgaben. 

Und sind sie dann wirklich die besten Trainer der Welt? Denn viel Geld ausgeben und damit dann Erfolg haben, ist ja wohl deutlich leichter als wenig Geld auszugeben und dann trotzdem erfolgreich zu sein. Noch schlimmer ist natürlich, viel Geld auszugeben und dann regelmäßig ohne Titel dazu stehen. Und von dieser Art Trainer gibt es ja auch mehr als genug.

Felix Magath in seiner späten Schaffenszeit, Dick Advokat, Jose Mourinho (The Wasteful One) - sie alle sorgen in jedem Fall für eins - die Vereinskohle ist weg. Und viele neue Spieler sind da.

 

Von der Talentschmiede zum Kaufhaus des Westens

Unter Advokat verwandelte sich die einstige Talentschmiede BMG kurzzeitig zum Kaufhaus des Westens, Magath liebte es, seinen Kader mal so eben auf 40 Spieler aufzublähen und Mourinho heuert mit Vorliebe an, wo Oligarchen, Scheichs oder ähnliche Großkopferte nicht so genau auf den Cent schauen.

Auch sie geben gerne viel Geld aus - Pep und Pellegrini

Auch sie geben gerne viel Geld aus - Pep und Pellegrini

Dagegen errang ein Jürgen Klopp seine Erfolge bei Borussia Dortmund mit vergleichsweise wenig Budget - jedenfalls kein Vergleich zu seinem Vorgänger beim FC Liverpool, Brendan Rogers. Der verkörperte das Doppelminus. Hohe Transferausgaben, Null Erfolg. Sieht man mal von einem Erfolg ab - dem Aufstieg von Swansea City in die englische Premier League in der Saison 2010/11. Aber da hatte er ja auch noch kein fettes Budget zum Ausgeben - wie bei Liverpool.

Und auch ein Luis Enrique bei Barca hat zwar ordentlich Geld zur Verfügung. Dennoch halten sich die Transferausgaben bei den Katalanen im Vergleich zur unmittelbaren Konkurrenz wie Real Madrid, Paris St. Germain und den Manchester-Vereinen im Rahmen.

 

Und zum Thema auch der neue Ligalive Poll. Wer ist der gegenwärtig beste Trainer der Welt?

[polldaddy poll=9243414]

Ligalivenet Premium-Dienste

LIGALIVE DAILY

Der tägliche Newsletter von Ligalivenet. Kostenlos und bis 06.00 Uhr morgens im Postfach. Schlauer werden in 5 Minuten.

CLOSELOOKNET

Die Dossier-Seite. Mehr wissen. Zusammenhänge, Fakten, Gründe. Und was man tun kann!

AKTE BUNDESLIGA

Dossiers für Lover und Hater. Triumphe, Tragödien, Erfolge und Peinlichkeiten der Bundesliga-Vereine