Kontaktieren Sie uns
Van Gaal gibt über seine Krankheit bekannt

Aktuell

Van Gaal gibt über seine Krankheit bekannt

Der niederländische Cheftrainer Louis van Gaal hat in der niederländischen Fernsehsendung Humberto bestätigt, dass bei ihm Prostatakrebs diagnostiziert wurde, während er für seinen neuen Film LOUIS warb. Der 70-Jährige hat einige der größten Mannschaften des Weltfußballs trainiert. Er hat bei ManUnited, Barcelona, Bayern München und Ajax auf der Trainerbank gesessen.

Ist van Gaal krank gewesen?

Nach Angaben von Ligalive,Er erklärte, dass er die Krankheit über einen längeren Zeitraum vor seinen Spielern geheim gehalten habe.

Während meiner Zeit als Trainer der Nationalmannschaft musste ich jedes Mal nachts ins Krankenhaus gehen, ohne dass die Spieler davon erfuhren, weil sie dachten, ich sei gesund. Ich bin es nicht”, sagte er.

Ich denke, dass man den Leuten, mit denen man zusammenarbeitet, so etwas nicht erzählt, weil es ihre Entscheidungen und ihr Entscheidungsverhalten beeinflussen könnte. Also dachte ich, sie sollten es nicht wissen.

Van Gaal ging näher auf sein Gesundheitsproblem ein und verriet, dass er an einer “ziemlich aggressiven Form” von Krebs erkrankt sei, aber er blieb positiv und zollte dem Krankenhauspersonal, das ihn behandelt hatte, Anerkennung.

An Prostatakrebs stirbt man nicht, zumindest nicht in 90 Prozent der Fälle. Normalerweise sind es andere Grunderkrankungen, die einen umbringen.

Aber ich hatte eine ziemlich aggressive Form, wurde 25 Mal bestrahlt. Dann muss man eine Menge tun, um durchs Leben zu kommen.

Van Gaals Trainererfolge

Trotz seiner Krebserkrankung ist es Van Gaal gelungen, die Niederlande zur Weltmeisterschaft in Katar zu führen. Sie werden in der Gruppenphase auf Gastgeber Katar, Ecuador und Senegal treffen.

Er blieb zwei Jahre in Old Trafford und gewann in seinem letzten Spiel den FA-Cup, als seine Mannschaft Crystal Palace in Wembley mit 2:1 besiegte.

Van Gaal verbrachte zwei Jahre bei Manchester United und gewann in seiner letzten Saison den FA-Cup.

Mit Ajax gewann er 1995 die Champions League – seitdem hat der Verein die Trophäe nicht mehr geholt.

Van Gaal kann auf eine glanzvolle Trainerkarriere zurückblicken, die sich über drei Jahrzehnte erstreckt. Er führte Ajax 1995 zum Champions-League-Sieg und gewann mit Barcelona und Bayern München die spanische bzw. deutsche Meisterschaft.


Mehr in Aktuell