Vom Juwel zum Superstar – Das ist der Gladbach Leader


[sam id=”70″ codes=”true”]Er wäre wohl schon längst einer der besten Mittelfeldspieler Europas. Wenn er sich besser unter Kontrolle hätte. Geniale Spieleröffnungen und Power-Fußball wechseln sich ab mit Dämlichkeiten, unnötigen Fouls und Platzverweisen, über die sich der Gegner bedankt. Dennoch ist er auf dem Weg vom Juwel zum Superstar und der neue Gladbach Leader.

Die Rede ist von Granit Xhaka – dem Schweizer vom Niederrhein mit den albanischen Wurzeln. Für die einen ist er ein möglicher Nachfolger von Xabi Alonso beim FC Bayern. Für die anderen ist er ein überschätzter 23-jähriger mit einer zu hohen Fehlpassquote und mangelnder Emotionskontrolle, der mal dringend zum Deeskalationstraining müsste.

Ansonsten würde er in den wichtigen Spielen und entscheidenden Momenten der eigenen Mannschaft regelmäßig den Bärendienst eines unpassenden Platzverweises, eines leichtsinnigen Fehlpasses als Sechser vor der Abwehr oder eines anderen Fauxpas einbrocken.

Der neue Defensiv-Leader von BMG

Der neue Defensiv-Leader von BMG

Bei Borussia Mönchengladbach ist er jedenfalls seit dem Amtsantritt von Andre Schubert der neue Kapitän, der zusammen mit Mo Dahoud vor der Abwehr sowohl für nötige defensive Stabilität als auch den schnellen Spielaufbau sorgen soll. [sam id=”43″ codes=”true”]

In der Schweizer Nationalmannschaft spielt er dagegen in der Regel deutlich offensiver und mit noch mehr Drang zum Tor. Wie lange er noch bei BMG bleibt, ist ungewiss.

Auf den Beobachtungszetteln von Klubs wie Arsenal London, Bayern München oder Vereine der Serie A steht er jedenfalls schon lange. Doch ob diese eine zentrale Position wie des defensiven Mittelfeldspielers mit einem Heißsporn wie Granit Xhaka besetzen wollen, bleibt abzuwarten. 3 Platzverweise in einer Halbserie sind da vielleicht doch etwas zu viel.

Es kann also gut sein, dass der Schweizer noch etwas länger bei den Borussen vom Niederrhein bleibt, bis er dann zum coolen Iceman mutiert ist, der sich durch nichts mehr aus der Ruhe lassen bringt. Dann hat er wohl auch die nötige Reife, um bei einem der Top-Klubs in Europa anzuheuern.

Ligalivenet Premium-Dienste

Bayern München Channel

Kostenfreie Top-News und Stories nur zum FC Bayern München. Für Lover und Hater.

Bor. M'gladbach Channel

Kostenfreie Top-News und Stories nur zu Borussia M’gladbach. Für Lover und Hater.

FC Liverpool Channel

Kostenfreie Top-News und Stories nur zum FC Liverpool. Für Lover und Hater.