Wer ist der bessere Verein? Köln oder Gladbach?


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30

MOENCHENGLADBACH, GERMANY - FEBRUARY 14: Head coach Peter Stoeger of Koeln looks on prior to the Bundesliga match between Borussia Moenchengladbach and 1. FC Koeln at Borussia Park Stadium on February 14, 2015 in Moenchengladbach, Germany. (Photo by Lars Baron/Bongarts/Getty Images)

Stöger hat das Biest 1. FC gebändigt. Chapeau. (Photo by Lars Baron/Bongarts/Getty Images)

 

10. Trainer und Trainerteam

Die nächste Kategorie in unserem Head-to-Head Vergleich ist das Trainerteam. Nachdem beide Vereine seit Mitte der 2000er Jahre ein Kommen und Gehen auf dem Chefsessel auf der Bank hatten, setzten beide zuletzt auf Kontinuität.

In Gladbach ist seit September 2015 André Schubert der Mann an der Außenlinie. Der 45-Jährige übernahm das Amt von Lucien Favre, der nach vier Jahren wegen Erfolgslosigkeit zurücktrat.

[raw_html_snippet id=”170126_playlist england highlights”]

Schubert legte mit einem furiosen Start los und führte Gladbach gleich mal auf Rang vier. Erfahrungen sammelte Schubert vor seinem Engagement vorwiegend im Jugendbereich und bei St. Pauli in der zweiten Liga.[sam id=”73″ codes=”true”]

Bei den Geißböcken heißt der Trainer Peter Stöger. Der Mann mit der wohl schönsten Brille der Domstadt ist seit 2013 Cheftrainer in Köln. Stöger führte den Verein in seiner ersten Saison als Zweitligameister in die Bundesliga und etablierte die Geißböcke dort. Zuvor trainierte der Österreicher in seiner Heimat. Mit FK Austria Wien wurde er zweimal Meister und Pokalsieger

MOENCHENGLADBACH, GERMANY - SEPTEMBER 17: Coach Andr Schubert of Moenchengladbach reacts during the Bundesliga match between Borussia Moenchengladbach and Werder Bremen at Borussia-Park on September 17, 2016 in Moenchengladbach, Germany. (Photo by Maja Hitij/Bongarts/Getty Images)

Andre Schubert ist er ein Jahr dabei.  (Photo by Maja Hitij/Bongarts/Getty Images)

Der Punkt in der Kategorie Trainer geht an den 1. FC Köln. Und mittlerweile ist es nicht mehr knapp. André Schubert hat es in Gladbach in mehr als einem Jahr nicht geschafft, die Abwehr zu stabilisieren. Und auswärts spielt das Team mittlerweile so erfolglos wie in den ersten 10 Jahren des 21. Jahrhunderts.

Taktische Fehler, zu viele Wechsel wie auf Schalke und gegen Glasgow führen dazu, dass Schubert mittlerweile einer der Favoriten auf die nächste Trainerentlassung der Bundesliga ist.

Peter Stöger dagegen hat einem Verein einen markanten Spielstil gegeben und mehr Erfahrung als sein Kollege. Er könnte einer der Aufsteiger der Saison werden.

Borussia Mönchengladbach – 1. FC Köln 0:1


Zwischenstand: Borussia Mönchengladbach – 1. FC Köln 7:3
 

Ligalivenet Premium-Dienste

Bor. Dortmund Channel

Kostenfreie Top-News und Stories nur zu Borussia Dortmund. Für Lover und Hater.

FC Liverpool Channel

Kostenfreie Top-News und Stories nur zum FC Liverpool. Für Lover und Hater.

Ligalivenet Live-Blog

Kuratierte Fußball-News und Events aus der ganzen Welt. Stündlich aktualisiert.