Wohin mit Götze? Dortmunds Bankdrücker droht Transfer-Debakel


Show Player

Der ehemalige Fanliebling Mario Götze könnte im Sommer vor einem echten Problem stehen: Sein Vertrag bei Borussia Dortmund läuft aus und danach?

Der BVB plant schon lange ohne sein einst so vorzeigewürdiges Eigengewächs. Nur 14 Minuten stand er in der Rückrunde auf dem Platz – ohne Aussicht auf Besserung. Laut BILD-Zeitung „haben sich beide Seiten bereits darauf verständigt, dass sich die Wege im Sommer trennen“.

Während die Verantwortlichen in Dortmund Götze nicht mehr als „sportliche Verstärkung“ sehen, hat der Offensivspieler ebenfalls Gründe zur Nicht-Unterzeichnung:
Einen Vertrag mit reduzierten Jahresbezügen von „nur“ rund 10 Millionen Euro zu akzeptieren, kommt für Götze nicht in Frage.

Den Fans stießen die gescheiterten Vertragsverhandlungen im Januar 2020 besonders bitter auf.
In den sozialen Medien warfen sie ihrem einstigen Liebling Geldgier und mangelnden sportlichen Ehrgeiz vor.

Mario Götze Borussia Dortmund
Mario Götze steht offenbar vor dem Abschied von Borussia Dortmund. Foto: Imago Images / RHR-Foto

Bayer Leverkusen: Rettende Option für Götze?

Borussia Dortmund, Leverkusen und Mario Götze
Nach Ablauf seines Vertrags in Dortmund, könnte Bayer Leverkusen die neue Heimat von Mario Götze werden. Foto: Imago Images /Sven Simon
Beim BVB ist Götze nicht mehr willkommen – doch welche Optionen bleiben?

Bayer Leverkusen soll, laut Sport1, vorsichtiges Interesse gezeigt haben. Eine eindeutige Anfrage existiert bisher nicht.
Grundsätzlich könnte das Bayer-Götze-Konstrukt aber funktionieren. Schließlich war es Leverkusen-Trainer Peter Bosz, der dem einstigen WM-Helden wieder Selbstvertrauen beibrachte, nachdem er stark unter der Tuchel-Tortur von 2017 gelitten hatte.

Ein konkretes Interesse scheint aber (noch) nicht vorhanden zu sein.
Laut BILD, fand Bayers Sport-Chef Simon Rolfes bisher nur klare, ablehnende Worte: „Mario Götze ist ein guter Spieler, mit dem ich auch in der Nationalmannschaft gespielt habe. Aber er ist bei uns kein Thema.“

Besonders in diesen schweren Corona-Zeiten scheint das geschlossene Transfer-Tor keine gute Ausgangslage für Götze darzustellen.

EINE ANDERE LIGALIVE STORY?

Manuel Neuer im Trikot von Bayern München (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
Manuel Neuer – Welttorhüter des Jahres 2013 und Sweeper Keeper
FC Bayern Flick
Machtkampf zwischen Hansi Flick und Hasan Salihamidzic?
FC Bayern Tuchel
Tuchel will nicht Bayern-Trainer werden
Sven Ulreich im Tor von Bayern München.
Sven Ulreich - Solider Back-Up mit Patzern in den ganz wichtigen Spielen

Götze will ins Ausland - aber will das Ausland Götze?

ROTTERDAM, NETHERLANDS - NOVEMBER 06: Mario Goetze and Ann-Kathrin Broemmel attend the MTV Europe Music Awards 2016 on November 6, 2016 in Rotterdam, Netherlands.
ROTTERDAM, NETHERLANDS - NOVEMBER 06: Mario Goetze and Ann-Kathrin Broemmel attend the MTV Europe Music Awards 2016 on November 6, 2016 in Rotterdam, Netherlands. (Photo by Anthony Harvey/Getty Images for MTV)

Götzes Wunschziel ist mit Italien das am stärksten vom Virus betroffene EU-Land, was einen Wechsel in diesem Sommer besonders schwierig machen würde.

Heißer Kandidat in Bella Italia: Inter Mailand!
Wohl auch, weil es seine Spielerfrau und Model Ann-Kathrin in die Mode-Metropole zieht …
Die Corona-gebeutelte Region hat aktuell allerdings größere Probleme, als sich um einen obdachlosen und dazu auch noch ablösefreien Ex-Helden zu bemühen.

Hoffnung gibt es trotzdem …

Laut Gerüchten, soll sich neben Bundesliga-Konkurrent Hertha BSC noch ein weiterer Bundesligist für Götze interessieren. Wer genau, ist nicht bekannt!
Für Götze heißt es nun geduldig sein und auf ein zeitnahes Ende des Transfer-Debakels hoffen …

Aufgrund der aktuell unsicheren Zukunft, werden konkrete Angebote aber noch eine Weile auf sich warten lassen.