Connect with us

Featured

Das sind die 5 besten Elfmeterkiller der Bundesliga-Geschichte

Die Nummer 5 der ewigen Bundesliga Elfmeterkiller-Rangliste ist vielleicht nicht ganz so überraschend. Die Plätze 4 bis 2 schon. Und Manuel Neuer findet sich auf keinem vorderen Platz in der Rangliste wieder. Die anderen Nationaltorhüter mit Ausnahme von Bernd Leno übrigens auch nicht.  Bis eben auf die Nummer 5, die es zumindest in die Nähe der Nationalmannschaft gebracht hat.

Aber wer kennt heute noch Ulrich Sude? Jahrelang Ersatztorhüter bei Borussia Mönchengladbach, dann eine Zeit lang die Nummer 1, bevor ihn eine schwere Knieverletzung zum Ende der Karriere zwang. Da ist sein Volleyball spielender Verwandter Burkhardt vielen noch eher ein Begriff geblieben.

Und Hans Tilkowski  ist den meisten wohl nur als Unglücksrabe in Erinnerung, der im WM-Finale England gegen Deutschland das berühmte Wembley-Tor zum 3:2 für die Engländer kassieren musste.

Bei den internationalen Penalty-Killers sieht es ähnlich aus wie in der Bundesliga. An der Spitze stehen hier so illustre Namen wie Kenneth Vermeer – Feyenoord Rotterdam, Mickael Landreau – FC Nantes, Samir Handanovič – Inter Mailand und Diego Alves – Valencia. Auch nicht gerade die absolute Creme de la Creme der internationalen Torhütergilde.

[table id=17 /]

Da sind die erfolgreichsten Elfmeterschützen der Bundesliga schon bekannter.Und hier sind dann auch die Granden der Bundesliga-Geschichte vertreten. Gerd Müller, Günter Netzer, Lothar Matthäus, Manfred Kaltz und Paul Breitner – sie alle trauten sich regelmäßig und waren in der Regel auch ziemlich erfolgreich.

Einer aber fehlt – der Kaiser. Franz Beckenbauer war ein nur mäßig erfolgreicher Elfmeterschütze. 6 Elfmeter schoss der Kaiser im Zeitraum von 1965 – 1977, 3 gingen ins Tor, 3 Elfmeter verschoss er. Da traf er sogar häufiger ins eigene Tor als per Elfmeter in das der gegnerischen Mannschaft. Mit immerhin 4 Eigentoren liegt er in dieser speziellen Rangliste immerhin auf Platz 3 – hinter den Eigentorkönigen Manfred Kaltz und Nikolce Noveski mit jeweils 6 Buden.

Überhaupt – in den einschlägigen Ranglisten finden sich wenige aktuelle Spieler und viele Ehemalige. Daher unsere neue Umfrage: Wer ist der aktuell beste Elfmeter-Killer in der Bundesliga?

[polldaddy poll=9225473]

[sam id=”43″ codes=”true“]


More in Featured