Connect with us

Aktuell

Derby-Debüt und Hype um Mesut Özil bei Fenerbahce – Wahl zum Weltfußballer noch zu verhindern?

Mesut Özil und sein Transfer zu Fenerbahce. Mit seinem Debüt geht der Hype um den Ex-Nationalspieler in Istanbul weiter.

Mesut Özil Fenerbahce

2 Wochen ist Mesut Özil (32) jetzt bei Fenerbahce Istanbul. Der Hype um den Weltmeister von 2014 ist am Bosporus größer als der von David Beckham (2003) bei Real Madrid. Oder von Cristiano Ronaldo bei Juventus Turin 2018. 

Fast hat man den Eindruck, dass der nächste Weltfußballer des Jahres nur Mesut Özil heißen kann. Der Last-Minute-Transfer von Fenerbahce Istanbul steht im Fokus wie kein anderer Spieler bei diesem Klub.

Das Debüt von 2 am vergangenen Dienstag bei Hatayspor (2:1) in der Süper Lig werden türkische Jubel-Medien vermutlich in die Nähe der Weltklasse rücken. Nach 332 Tagen Spielpause und Ausmusterung beim FC Arsenal betrat der deutsche Ex-Nationalspieler wieder den Rasen.

Mesut Özil wurde bei Fenerbahce nach 77 Minuten eingewechselt. In diesem Moment muss in Istanbul die Fußball-Welt stillgestanden sein. Selbst die Hatay-Fans bildeten vor dem Spiel ein Jubel-Spalier bei der Ankunft von Mesut Özil und Fenerbahce.

Dem Meister selbst reichten 2 Ballkontakte, um alle Zweifel zu beseitigen. Seht her, ich bin wieder da! Das freut sicher auch den türkischen Staatspräsidenten und besonderen Özil-Gönner Recep Erdogan.

Özil auf Recep gab es in Hatay. Er lieferte die Vorarbeit zum 2:1-Siegtreffer für Fener. ,,Er braucht noch Zeit, aber mit jedem Spiel wird er sich besser auf seine Mitspieler einstellen.” So kommentierte Fenerbahce-Coach Erol Bulut das Özil-Debüt.

Bremsen konnte er den Hype um den ehemaligen Bremser ähm… Bremer nicht. ,,Er ist ein außergewöhnlicher Sympathieträger”, trieb Präsident Ali Koc den Hype um Özil nur noch an. Das muss er auch.

Özil ist bei Fenerbahce ein Wirtschaftsfaktor. Bis Saisonende plant man den Verkauf von 500.000 Özil-Trikots. Fenerbahce ist angeblich mit 520 Millionen Euro verschuldet. Ob da die 350.000 Euro der SMS-Aktion ,,Mesut Oi” (Dt.: ,,Sei Mesut”) was bringen?

180.000 Fans machen schon mit. Mesut Özil wirkt bei Fenerbahce. Am Samstag gibt es für ihn das Derby-Debüt gegen Galatasaray. Ein 6-Punkte-Spiel für Tabellenführer Fener. Mit einem Sieg könnte man ,,Galata” auf 5 Punkte distanzieren.


More in Aktuell