Der Fußball-Punk ist zurück: Marek Hamsik per Transfer zu Ex-UEFA-Cup-Sieger IFK Göteborg


Er ist wieder da! Fußball-Punk Marek Hamsik (33) hat die Rückkehr nach Europa im Visier. Der legendäre Slowake wechselt zum IFK Göteborg. 

Der IFK Göteborg war mal so etwas wie ein Hotspot im europäischen Fußball. Spieler wie Torbjörn Nilsson (Lautern, PSV Eindhoven), Glenn Hysén (Florenz, FC Liverpool), Kennet Andersson (Lille, Lazio Rom) oder Thomas Ravelli  waren begehrt.

Und dann natürlich ,,der geile Sven”. Der gerade 31 Jahre alte Trainer Sven-Göran Eriksson übernahm den Verein 1979 als Coach – und führte ihn zum UEFA-Cup-Sieg. 1982 gegen den HSV. 1987 gewann Göteborg diesen Wettbewerb gegen Dundee United noch einmal.

Das ist lange her. Mit 18 schwedischen Meistertiteln ist der IFK aber neben Ibrahimovic-Klub Malmö FF immer noch erfolgreichster Verein des skandinavischen Fußball-Landes. Seit 1976 spielt man ununterbrochen in der Allsvenskan, der höchsten schwedischen Liga. Den ersten Meistertitel seit 14 Jahren will man sich einiges kosten lassen.

Wie die Zeitung Expressen berichtet, steht der IFK Göteborg unmittelbar vor dem Transfer von Marek Hamsik (33). Der legendäre Fußball-Punk aus der Slowakei soll sich dem Blatt zufolge über einen Transfer mit Göteborg einig sein.

Marek Hamsik ist aber nicht der einzige, namhafte Transfer beim IFK Göteborg. Zuletzt gab es berichte, wonach im Sommer Gladbachs Oscar Wendt (35) und Ex-HSV-Profi Marcus Berg (34; FK Krasnodar) zu ihrem ehemaligen Klub zurückkehren. Make IFK Göteborg great again!

Hamsik buhlte in seiner Zeit beim SSC Neapel wie kein anderer Spieler nach dem legendären Diego Armando Maradona (1960 – 2020) um die Gunst der Napoli-Fans. Seit 2019 spielte der 122-fache slowakische Nationalspieler in China. Seinen Vertrag bei Dalian Professional FC hat er dem Vernehmen nach aufgelöst. An der Westküste Schwedens wolle er sich in Ruhe auf die EM im Sommer vorbereiten. Bei dem Turnier trifft die Slowakei in der Gruppenphase auf Polen, Spanien und – natürlich – auf Schweden.

Marek Hamsik - Spielerprofil und Leistungsdaten

Marek Hamsik Transfer Göteborg
Er ist wieder da! Fußall-Punk Marek Hamsik, hier im Dress von Dalian Professional FC aus China, kehrt nach Europa zurück. Foto: Imago Images / ChinaImages

EINE ANDERE LIGALIVE STORY?

Draxler, PSG
Draxler vor Bundesliga-Rückkehr: Nutzt Leverkusen das Heimweh aus?
Nagelsmann, Leipzig
FC Bayern: Nagelsmann keine Trainer-Option? Wohl kaum!
Gulasch, Leipzig
Gefährliche Klausel: RB-Keeper Gulacsi als Bürki-Erbe zum BVB?
Isak, Sociedad
Geht der BVB leer aus? ManCity mit Interesse an Alexander Isak
Tomas Brolin Gewicht
Tomas Brolin war natürlich auch mal schlank. Wie hier, am 16. Juli 1994, bei seinem größten Erfolg im schwedischen Nationaltrikot: WM-Dritter in den USA und beste Platzierung der Schweden nach der Vize-Weltmeisterschaft 1958 im eigenen Land. Foto: Imago Images / Sven Simon

Ligalivenet Premium-Dienste

Bor. M'gladbach Channel

Kostenfreie Top-News und Stories nur zu Borussia M’gladbach. Für Lover und Hater.

Bor. Dortmund Channel

Kostenfreie Top-News und Stories nur zu Borussia Dortmund. Für Lover und Hater.

RB Leipzig Channel

Kostenfreie Top-News und Stories nur zu RB Leipzig. Für Lover und Hater.