Tristesse vor der EURO 2021: Nur die deutschen Bayern-Stars Neuer und Kimmich sind ,,Weltklasse”


Die ,,Rangliste des deutschen Fußballs” für Winter 2020/2021 fällt für die Spieler aus der deutschen Nationalmannschaft ernüchternd aus. Mit Manuel Neuer (34) und Joshua Kimmich (25) vom FC Bayern München sind nur 2 Spieler aus Deutschland ,,Weltklasse”. Das reicht nicht für den Favoritenschild. 

BILD feierte das ,,Stadion-Comeback” von Bundestrainer Joachim Löw beim Borussen-Duell Gladbach gegen den BVB (4:2 / Ligalive.net berichtete). Nicht richtig klar war dabei, wen Löw dort vergangene Woche eigentlich beobachten wollte. Denn die beiden Weltklasse-Spieler der deutschen Nationalmannschaft, Manuel Neuer (34) und Joshua Kimmich (25) vom FC Bayern, waren nicht im Einsatz…

Das Kicker-Sportmagazin erstellt bereits seit 1956 die ,,Rangliste des deutschen Fußballs.” Die Redaktion des in Nürnberg ansässigen Fachmagazins bewertet die Spieler der Bundesliga und (separat) die deutschen Spieler im Ausland nach ihren Leistungen. Dabei gibt es 3 Einstufungen: Weltklasse, internationale Klasse und nationale Klasse.

Diese Wertung wird halbjährlich vorgenommen – und sie hat Gewicht. Im Sommer 2020 waren vom ,,Triple-Sieger” FC Bayern mit Neuer, Kimmich, Thomas Müller und Leon Goretzka 4 Spieler ,,Weltklasse”. Nun sind es nun nur 2.

Müller – von Löw 2019 ausgebootet – und Goretzka verkörpern nun ,,internationale Klasse.” Ebenso wie der von Joachim Löw ebenfalls aus dem Aufgebot genommene Dortmunder Mats Hummels (32), Matthias Ginter (Gladbach) und Marvin Friedrich von Union Berlin. Dazu kommen im Mittelfeld mit Jonas Hofmann, Florian Neuhaus und Lars Stindl 3 weitere Gladbach-Profis.

Ein bisschen dünn, um als EM-Favorit – so das Turnier im Sommer stattfindet – durchzugehen, oder?

Experten wie Europameister Toni Schumacher (66) sehen rund um die Einstufung von Manuel Neuer ein Problem. ,,Deutschland ist nicht mehr das Land der Torhüter”, analysiert Schumacher in einer Expertenkolumne im Kicker (Montag). In der Bundesliga gibt es außer Neuer keinen Torhüter, der ,,Weltklasse” oder ,,internationale Klasse” verkörpert. Der Belgier Koen Casteels (VfL Wolfsburg) und der Ungar Peter Gulacsi von RB Leipzig sind ausländische Torhüter von internationaler Klasse. Die DFB-Keeper Marc-André ter Stegen (FC Barcelona) und Bernd Leno (FC Arsenal) spielen im Ausland. ,,Für den Rest gilt: Hinter Neuer kommt lange nichts”, konstatiert Toni Schumacher. ,,Und ich frage mich gleichzeitig: Wer steht eigentlich bei der deutschenU21 im Tor?” Schumacher: ,,Ich bin sicher, 8 von 10 Fans könnten diese Frage nicht auf Anhieb beantworten!”

Stefan Effenberg (52), CL-Sieger von 2001 und ehemaliger ,,Cheffe” beim FC Bayern, bewertete für den Kicker das Mittelfeld. ,,Welch große Bedeutung Joshua Kimmich für den FC Bayern und die Nationalmannschaft hatte, zeigte sich, als er verletzt fehlte.” So analysierte Stefan Effenberg am Montag im Kicker. ,,Kimmichs große Stärken sind seine unglaubliche Pass-Sicherheit und seine hohe Spielintelligenz.” Der Ex-Nationalspieler sicher: ,,Joshua verleiht einer Mannschaft in der Zentrale große Sicherheit.”

Effenberg hat – anders als Schumacher bei den Torhütern – im Mittelfeld einen Perspektivspieler ausgemacht. ,,Florian Neuhaus hat einen großen Sprung nach vorne gemacht. Dass die Bayern über ihn nachdenken, ehrt ihn, aber er sollte genau überlegen, was er tut.”

Manuel Neuer - Spielerprofil und Leistungsdaten

Neuer Kimmich Bayern Weltklasse
Nur Joshua Kimmich und Manuel Neuer verkörpern von den deutschen Bundesliga-Spielern Weltklasse. Leon Goretzka (hinten) nicht mehr... Foto: Imago Images / Poolfoto

EINE ANDERE LIGALIVE STORY?

Neuhaus, Bielefeld
Entlassung! Arminia feuert Neuhaus, Nachfolger schon fix?
Rose Trainer BVB
Großer Kader-Umbruch! Geht der BVB ohne Sancho in die Rose-Ära?
Neururer
Schalke-Hammer: Neururer wusste „Tage vorher“ von Entlassungen – Jetzt will er selbst Cheftrainer werden
Flick, Dantas, Bayern
FC Bayern: Flick verärgert Salihamidzic mit Dantas-Debüt
Joshua Kimmich Manuel Neuer FC Bayern München Pokalfinale 2016
,,Double"-Sieger im ersten Bayern-Jahr: Joshua Kimmich jubelt mit Torhüter Manuel Neuer nach dem gewonnenen DFB-Pokalfinale 2016 gegen Borussia Dortmund in Berlin. Foto: Imago Images / Contrast

Ligalivenet Premium-Dienste

Bor. M'gladbach Channel

Kostenfreie Top-News und Stories nur zu Borussia M’gladbach. Für Lover und Hater.

FC Liverpool Channel

Kostenfreie Top-News und Stories nur zum FC Liverpool. Für Lover und Hater.

Bayern München Channel

Kostenfreie Top-News und Stories nur zum FC Bayern München. Für Lover und Hater.