Aktuell

Interesse von Bayer: Verlässt Josip Stanisic Bayern München?

Bayer Leverkusen steckt noch inmitten der Transferplanungen für die bereits angelaufene Saison. Wie wir berichteten, könnten sowohl Amiri als auch Azmoun die Werkself zeitnah verlassen. Allerdings sind auch Neuzugänge noch möglich. Wie Transfermarkt berichtet, wird derzeit ein prominenter Name als Neuzugang besprochen, nämlich Bayern-Verteidiger Josip Stanisic. Allerdings ist eine Leihe im Gespräch.

Josip Stanisic hat die Mannschaft bereits verlassen

So sollen beide Parteien im Deal um den Kroaten schon recht weit sein. Wie der gut informierte Journalist Florian Plettenberg berichtet, ist der Verteidiger bereits für den Medizincheck abgereist. Bayern München habe demnach bereits die Erlaubnis für einen Wechsel erteilt. Allerdings soll keine Kaufoption im Vertrag integriert werden.

So würde Stanisic zur kommenden Saison wieder nach München zurückkehren. Unter Julian Nagelsmann hatte das Bayern-Eigengewächs noch ein gutes Standing. Unter Thomas Tuchel scheint er indes schlechte Perspektiven zu sehen. Für den Kader des ersten Bundesligaspiels gegen Werder Bremen am Freitag war Stanisic zu dessen Enttäuschung nicht nominiert worden.

Geht Benjamin Pavard auch?

Anscheinend hängt ein Transfer aber auch vom Schicksal von Benjamin Pavard ab. Sollte der Franzose die Münchner in Richtung Mailand verlassen, noch sei man sich nicht über die Ablösesumme einig, wäre die Personaldecke des amtierenden Meisters dünn. Upamecano, De Ligt und Kim stünden in der Innenverteidigung zur Verfügung.

Mazraoui und Laimer könnten die Rolle als rechter Verteidiger übernehmen. Bayer ist in der Zentrale mit Hincapié, Tah, Kossounou und Tapsoba sowie mit Fosu-Mensah, Arthur und Frimpong auf der rechten Abwehrseite ebenso bestens aufgestellt. Es bleibt also abzuwarten, ob sich Stanisic in Leverkusen unter Xabi Alonso wirklich auf mehr Einsatzzeit freuen kann.

Der 23-Jährige gewann mit dem FC Bayern drei deutsche Meisterschaften und zudem zwei Mal den DFL-Supercup. Für die kroatische Nationalmannschaft lief Stanisic bislang elf Mal auf. 2017 war Stanisic in die Jugend des FC Bayern gewechselt, nachdem er seine Anfänge als Talent in der Jugend von 1860 München erlebte.


Ursprünglich aus Baden-Württemberg kommend, schreibe ich seit August 2022 Artikel über die Premier League, Ligue 1, Süper Lig und Europa League vom schönen Hamburg aus. Meine Liebe für das Schreiben verfolgte ich durch ein Bachelorstudium des Sportjournalismus. Aktuell bin ich mit meinem Bachelorstudiengang der Psychologie an der FernUniversität in Hagen beschäftigt. Als eingetragenes Mitglied des FC Bayern München juble und leide ich mit dem deutschen Rekordmeister mit – wobei das Leiden glücklicherweise nicht allzu oft vorkommt…