Manuel Neuer – Der weltbeste Torhüter zur Zeit oder der beste Torwart aller Zeiten?


Manuel Neuer ist 3 Mal Welttorhüter des Jahres gewesen. Verdient und mit relativ großem Abstand. Der Bayern-Star galt lange als der beste Torhüter der Welt. Doch ist er das wirklich. Und wenn ja – ist er auch der beste Torhüter des 21. Jahrhunderts oder gar der beste Torhüter aller Zeiten?

Hier sind 5 Gründe, warum Manuel Neuer wirklich der beste Goalie zurzeit ist. Gefolgt von 5 Gründen, warum er auf keinen Fall der beste Torhüter aller Zeiten sein kann.

 

Honours

Golden glove winner Neuer and Lionel Messi at the World Cup

Manuel Neuer – Gewinner des Golden Glove und Lionel Messi bei der WM 2014

Kaum ein Spieler hat so viele Titel gewonnen wie Manuel Neuer. Er war einer der entscheidenden Spieler in der deutschen Mannschaft, die 2014 die WM in Brasilien gewann. 4 Gegentore in 7 Spielen – das ist außergewöhnlich.

Im Jahr 2009 gewann er dazu noch mit der U21 Nationalmannschaft die Europameisterschaft.

Auf Klubebene hat er mittlerweile 6 Bundesligameisterschaften, 4 DFB Pokalsiege, 1 Champions League Titel, den UEFA Super Cup und den Club World Cup gewonnen.

Auf Einzelspielerebene gewann er den Goldenen Handschuh bei der WM 2014, wurde zwei Mal Fußballer des Jahres in Deutschland und war der einzige Torhüter der letzten Jahre, der für den Ballon d’Or nominiert wurde.

 

Sweeper-Keeper

Neuer beats Barcelona

Neuer überwindet Luis Suarez außerhalb des Strafraums im Halbfinale der UCL

Manuel Neuer hat eine neue Art des Torwartspiels bis zur Perfektion entwickelt – die des Sweeper-Keepers. Neuer ist ein weiterer Abwehrspieler, der gerne auch mal vor dem Strafraum seinen Dienst verrichtet. Das kann schief gehen. Dann ist die Häme groß. Oder es funktioniert so gut wie beim WM-Spiel 2014 gegen Algerien.

 

Überragende Reflexe 

Neuer hat überragende Reflexe und eine stoische Ruhe.

Wenn es darauf ankommt, kann er lange stehen bleiben, wie beim Viertelfinale der WM 2014 in der Schlussminute gegen Karim Benzema.

Doch bei Bedarf ist er schnell. Sehr schnell für einen Spieler mit einer Größe von 191 cm.

Ein Beispiel für seine überragenden Reflkexe ist der Save im Viertelfinale der UCL gegen den FC Porto, als Jerome Boateng den Ball abfälschte, Neuer diesen aber dennoch um das Tor lenken konnte.

 

Distribution

Neuer spielt so gut wie Fußball wie die anderen im Team des FC Bayern. Vielleicht nicht so gut wie die Technik-Götter im Team des FC Bayern, aber einen guten und soliden 6-er würde er wohl abgeben können.

Das zeigen auch die Zahlen. Mit weitem Abstand liegt er, was angekommene Pässe anbetrifft, vor allen anderen internationalen Torhütern.

91 % aller Pässe fanden so in der Saison 2014/15 ihr Ziel.

Auf Platz 2 liegt mit Marc Andre ter Stegen vom FC Barcelona übrigens auch ein deutscher Torhüter.

 

Penalties

Neuer ist nicht der beste Elfmeter-Killer aber ein guter. Er hielt 2 Elfmeter im Halbfinale 2012 gegen Madrid (Cristiano Ronaldo und Kaka) und er hielt sogar den Schuss von Juan Mata im Finale der UCL, doch Didier Drogba verwandelte schließlich zum Sieg für die Blues.  

Eine Art Rache hatte er, als er im UEFA Super Cup Finale gegen die Blues den letzten Elfmeter hielt.

Auch Mesut Özil weiss mittlerweile, wie es ist, gegen Manuel Neuer beim Elfmeter antreten zu müssen.

Und er kann sogar Elfmeter schießen, wie beim siegreichen Halbfinale in der UCL gegen Real Madrid bewiesen.

 

Hier kommen die 5 Gründe, die dagegen sprechen, dass Manuel Neuer der beste Goalie aller Zeiten ist. Sie heißen:

 

Lew Yaschin

Sovier Union

Lew Yaschin ist der einzige Torhüter, der jemals den Ballon d’Or gewinnen konnte

Lew Yaschin, auch die schwarze Spinne genannt – ist der Torhüter, der den Ballon d’Or gewinnen konnte.

Yashin war besonders berühmt für seine überragenden Reflexe.

Diese zeigte er für 2 Dekanden nur für Dynamo Moskau und in der sowjetischen Nationalmannschaft.

Yaschin gewann die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen im Jahr 1956 und nahm an drei Weltmeisterschaften teil.

 

Iker Casillas

Iker Casillas is a Real Madrid and Spain legend

Iker Casillas – die Real Madrid Legende

Iker Casillas hatte seine große Zeit, aber die ist seit ein paar Jahren vorbei.

Er feierte sein Debüt als 16-jähriger.

Er wurde auf Klubebene 5 Mal spanischer Meister, 3 Mal UCL-Sieger, 2  Mal spanischer Cup-Sieger und 1 Mal Club World Cup Sieger mit Real Madrid.

Mit der spanischen Nationalelf wurde er 1 Mal Weltmeister und 2 Mal Europameister.

 

Gianluigi Buffon

Gianluigi Buffon is the most expensive

Gianluigi Buffon ist der teuerste Keeper aller Zeiten – gemessen an den gezahlten Ablösesummen

Buffon gewann nie den Ballon d’Or, kam aber zumindest im Jahr 2006 auf die Shortlist.

Mit 37 Jahren stand er nochmals in einem UCL-Endspiel.

Und auch in der Nationalmannschaft war er in diesem Alter unangefochten die Nummer 1.

Buffon will mit Paris doch noch die Champions-League gewinnen. Eine Legende.

 

Dino Zoff

Dino Zoff won the World Cup with Italy aged 40

Dino Zoff gewann die WM 1982 im Alter von 40 Jahren

Dino Zoff war Teamkapitän des italienischen Nationateams, welches im Jahr 1982 Weltmeister wurde.

Da war er bereits 40 Jahre alt. Und Zoff ist weiterhin Rekordinhaber. Niemand blieb auf der Welt so lange ohne Gegentor wie Dino Nationale.

1142 Minuten schaffte er es zwischen 1972 und 1974, den Kasten sauber  zu halten.

Er gewann 6 Meisterschaften mit Juventus Turin und schaffte 2 Pokalsiege.

 

 

Peter Schmeichel

Peter Schmeichel led Manchester United to Champions League glory

Peter Schmeichel führte ManU zum Champions-League Sieg und Dänemark zur Europameisterschaft

Peter Schmeichel ist der Torgigant von Manchester United. Unvergessen ist der Sieg seines Teams über den FC Bayern München im Jahr 1999 in der Nachspielzeit.  

Dazu gewann er 5 Mal die englische Meisterschaft und wurde Europameister mit der dänischen Nationalmannschaft – gegen Deutschland.

Ohne Vorbereitung, direkt aus dem Urlaub heraus.

Denn die Dänen hatten sich ja eigentlich gar nicht qualifiziert und durften nur wegen des Ausschlusses von Serbien am Turnier teilnehmen.

 

[polldaddy poll=9272653]

Ligalivenet Premium-Dienste

Bayern München Channel

Kostenfreie Top-News und Stories nur zum FC Bayern München. Für Lover und Hater.

Ligalivenet Live-Blog

Kuratierte Fußball-News und Events aus der ganzen Welt. Stündlich aktualisiert.

Bor. Dortmund Channel

Kostenfreie Top-News und Stories nur zu Borussia Dortmund. Für Lover und Hater.