Connect with us
Javi Martinez UEFA Supercup

Club, Transfer and Player Channel

Javi Martinez – Er war eigentlich schon weg…, doch dann schoss er noch ein Siegtor

Javi Martinez – Er war eigentlich schon weg…, doch dann schoss er noch ein Siegtor. Die Streichliste 2020/2021 des FC Bayern München

Javi Martinez kam 2012 und noch vor der Verpflichtung von Trainer Pep Guardiola nach München.

40 Millionen, die man an Athletic Bilbao überwies, bedeuteten am 29. August 2012 einen neuen Bundesliga-Transfer-Rekord. Martinez, amtierender Europameister aus Spanien, erfüllte nur in seiner Premieren-Saison beim FC Bayern München die hohen Erwartungen.

Im (ersten) „Triple-Jahr“ 2012/2013 machte er, noch unter Jupp Heynckes, 27 Bundesliga-Spiele und sorgte für hohe Stabilität im defensiven Mittelfeld. Eine signifikante Verletzungsanfälligkeit – unter anderem setzte ihn 2014/2015 ein Kreuzbandriss für 43 Pflichtspiele matt – warf Martinez immer wieder zurück.

In der 2. Triple-Saison 2019/2020 konnte sich Martinez weder in der Innenverteidigung, noch auf der angestammten Sechserposition nachhaltig für eine Vertragsverlängerung über 2021 hinaus empfehlen.

Was aber passierte? Die von einigen Medien schon als perfekt gemeldete Rückkehr von Javi Martinez nach Bilbao kam nicht zustande. Athletic Bilbao zögerte bei der Abfassung eines 2-Jahres-Vertrages für seinen bis 2017 teuersten Abgang aller Zeiten. Anstatt ins Baskenland zurückzukehren, fuhr Martinez am 23. September 2020 mit dem FC Bayern zum UEFA Supercup Finale nach Budapest gegen den FC Sevilla.

Kann man mal so machen. Wie schon 2013 gegen Chelsea, so entschied er auch dieses Mal das Duell Champions-League- gegen Europa-League-Sieger. Sein Tor zum 2:1 in der Verlängerung brachte Bayern den 4. Titel in Folge. Dass sich ein solches Husarenstück 2021 wiederholt, ist unwahrscheinlich.

Martinez wird die Bayern verlassen, auch wenn er mit diesem Tor noch einmal gezeigt hat, wie wertvoll er sein kann.Videoinhalte – Der Video-Player oben zeigt zunächst das Video über Javi Martinez, danach automatisch folgend alle weiteren Videos unseres Dossiers: “Die Streichliste und die Wunschliste des FC Bayern 2020/21”.

Alternativ empfehlen wir weite Ligalivenet-Stories, die ducch das Klicken auf das Bild, die Überschrift oder den Hinweis der weiter unten folgenden Vorschaubilder, Überschriften und Hinweise empfangbar sind.


More in Club, Transfer and Player Channel