Kontaktieren Sie uns

Aktuell

Wo liegt und Was ist das größte Stadion der Welt?

Für viele Menschen ist Fußball eine Lebenseinstellung. Obwohl er zuerst in England erfunden wurde, stammt die eigentliche Tradition des Fußballs aus Südamerika. In diesem Artikel werden wir über das berühmteste und größte Fußballstadion der Welt sprechen und Ihnen seine Geschichte vorstellen.

Das größte Fußballstadion ist

Es gibt keine eindeutige Regel, die besagt, wie ein Fußballstadion genau aussehen und wie viele Sitzplätze es haben sollte. Für die einen ist das größte Fußballstadion dasjenige mit der größten Gesamtfläche, für die anderen ist es das Spielfeld mit der größten Länge (auch wenn es eine Norm gibt, sind nicht alle Spielfelder gleich lang), und schließlich ist für die meisten Menschen das größte Fußballstadion dasjenige mit der größtmöglichen Zuschauerzahl.

Welcher Faktor macht ein Stadion zum größte Fußballstadion der Welt?

Wie ich schon sagte, gibt es keine Regel, die besagt, welches Fußballstadion größer ist. Wenn jedoch eine Diskussion über das größte Fußballstadion aufkommt, entscheiden sich die meisten Fußballexperten für das Stadion mit der größten Kapazität. Aus der Sicht eines Fans wird das größte Fußballstadion jedoch immer dasjenige sein, das die meisten Fans bei einem Sportereignis hat. Dabei ist zu bedenken, dass die von den Sportvereinen gemachten Angaben relativ sind und ein Stadion aus Sicherheitsgründen nie ganz voll sein kann.

größte fußballstadion der welt

In welchen Gebieten gibt es die größte Fußballstadion der Welt?

Paradoxerweise befinden sich die größten Fußballstadien der Welt in Gegenden, in denen das Fußballniveau sehr niedrig ist. Sie wurden in der Regel in Asien und Afrika gebaut, wo der Fußball nicht annähernd so hoch angesehen ist. Ob dies ein Versuch war, das Phänomen zu popularisieren, oder einfach nur der Wunsch, sich von der Masse abzuheben, können wir nicht sagen. Die meisten dieser Stadien sind mehrere Jahrzehnte alt. Die Zahl der großen Stadien hat jedoch in den letzten Jahren auch in den USA und Europa stark zugenommen.

Welches ist das größte Fußballstadion der Welt?

Im Folgenden werden wir versuchen, Ihnen das größte Fußballstadion der Welt vorzustellen. Wir tun dies auf der Grundlage der angegebenen Gesamtzahl der Sitzplätze. Die Angaben sind subjektiv und unterliegen der Interpretation.

Größtes Fußballstadion der Welt

Das größte Fußballfeld befindet sich zweifellos in Nordkorea und heißt Rungrado Day May und liegt in der Hauptstadt des Landes, Phenian. Es wird angenommen, dass dieses Stadion eine Gesamtkapazität von 120 000 bis 150 000 Personen hat. Eine genaue Zahl kann nicht genannt werden, da die Informationen aus diesem Land in keinem Bereich zuverlässig sind. Das Aussehen des Stadions lässt vermuten, dass es das größte der Welt sein könnte, aber es gibt keine Garantien.

Das Rungrado Maifestadion

Wenn Sie sich fragen, warum das größte Fußballstadion der Welt in Nordkorea steht, ist die Antwort ganz einfach. Dieses Land ist die mächtigste Diktatur der Welt, und Äußerlichkeiten sind für sie sehr wichtig. Das Stadion wurde 1989 gebaut und ist laut Guinness World Book jedes Jahr Austragungsort des größten Turnwettbewerbs der Welt. Bisher war es noch nicht Schauplatz eines großen Fußballspiels.

Ist das Rungrado May Day das größte Fußballstadion der Welt?

Diese Frage wird von vielen Sportkritikern gestellt, und die Wahrheit ist, dass wir darauf keine eindeutige Antwort geben können. Wenn wir die angegebene maximale Kapazität von 150.000 Zuschauern berücksichtigen, ist es das größte Stadion. Andererseits scheint dies schon allein aus konstruktiven Erwägungen schwer zu glauben. Sicherlich ist das Stadion sehr groß, aber wir haben einfach keine Garantien, die dies belegen.

größte fußballstadion der welt

Welche anderen Stadien könnten tatsächlich den Titel des größten Stadions der Welt bekommen?

Wir fühlen uns verpflichtet, auch das Narendra-Modi-Stadion in Indien zu erwähnen. Es hat eine nachgewiesene Kapazität von 132.000 Plätzen und ist damit nach dem Stadion in Nordkorea das zweitgrößte. Die Zahl der Zuschauer ist faszinierend hoch, denn 2022 fand bereits ein offizielles Sportereignis statt, bei dem nicht weniger als 104.859 Zuschauer im Stadion waren. Ob das Stadion in der Region Pjöngjang wirklich das größte ist, ist allerdings sehr umstritten.

Zu dieser Kategorie gehört auch das Vivekananda Yuba Bharati Krirangan Stadion, ebenfalls in Indien. Bis zur Renovierung im Jahr 2011 hatte das Stadion eine Kapazität von 120.000 Plätzen. Aus ästhetischen und sicherheitstechnischen Gründen wurde die Kapazität auf 85.000 Plätze reduziert. Die Zahl der Zuschauer, die das Stadion betreten können, ist jedoch sehr hoch, und in Indien ist es üblich, dass Stadien mehr Zuschauer zulassen, als Plätze vorhanden sind. Im Jahr 1997 fand in diesem Stadion mit 131781 Zuschauern die zweitgrößte Sportveranstaltung der Welt statt.

Letztes Wort

Wahrscheinlich werden die meisten Fußballfans auf dieser Welt diese Frage mit einem klaren JA beantworten. Dennoch können wir diesen Artikel nicht beenden, ohne das Stadion zu erwähnen, das die meisten Zuschauer bei einem Sportereignis beherbergt hat. Es ist das berühmte Maracana-Stadion in Rio de Janeiro, Brasilien. Während des Endspiels der Fußballweltmeisterschaft 1950 zwischen Uruguay und Brasilien kamen nicht weniger als 199 854 Zuschauer in die Arena, eine Zahl, die wahrscheinlich nie wieder erreicht werden wird. Die Zuschauer standen sogar am Rande des Spielfelds. Es gilt als das größte Fußballspiel, das jemals in der Welt stattgefunden hat.


Mehr in Aktuell